Donburi Rice Bowl ▷ die 5 beliebtesten Rezepte selber machen!

Köstliche Donburi Bowl: 5 authentische Rezepte zum Selbermachen

Die Perfektion in einer Schüssel – und das auch noch ohne Grenzen! Genau deswegen lieben wir diese fantastischen Reisgerichte mit ihren leckeren, vielfältigen Toppings. Von Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten über Tofu, Pilze und Gemüse – bei Donburi Rezepten ist wirklich für jeden Geschmack die ideale Zusammenstellung dabei. Lasst uns diese leckere Genusswelt zusammen entdecken!

Titelbild Donburi

Als ich das erste Mal nach Japan kam, war ein Gyudon meine allererste Mahlzeit 😊 in Tokyo. Trotz Jetlag und der neuen aufregenden Umgebung – mit diesem Gericht habe ich mich rundum wohl und richtig gut aufgehobenen gefühlt. Es war der perfekte Start in eine bis heute anhaltende Liebe zur japanischen Küche!

Durch die große regionale Vielfalt und unterschiedlichen Einflüssen der Jahreszeiten gibt es in Japan eine Vielzahl an Donburi Varianten, die auf Grundlage ihrer variierenden Beilagen benannt werden: Angehängt wird jeweils der Wortteil -don für Don buri. Zum Beispiel Katsu-don mit Schnitzel (tonkatsu) oder Tamago-don mit Ei (tamago).

Und diese 5 beliebtesten Donburi solltest du kennen:

Was sind eigentlich Donburi?

Donburi sind bis oben hin gefüllte Reisschalen mit einem herzhaften Topping und gehören zu den Giganten der japanischen Küche. Sie sind das Nr. 1 Gericht bei vielen japanischen Familienessen und die Hauptstütze bei sogenannten Teishoku, also kos­ten­güns­ti­gen, zusammengestellten Menüs in japanischen Imbissen.

Historisch betrachtet gehen Donburi zurück auf die Edo Periode (1603 – 1868). In dieser Zeit aßen insbesondere Handwerker diese zeitsparenden Reisgerichte, da sie schnell zubereitet und kostengünstig waren.

Auch heute ist Donburi eine oft getroffene Wahl zum Mittagessen, vor allem bei Salarymen (typischen Büroangestellte) und den vielen Studenten sowie Touristen Japans!

Donburi (wörtlich übersetzt bedeutet es eigentlich ‘die Schüssel’) umfassen eine große Anzahl verschiedener Reisgerichte der japanischen Küche.

Dabei wird auf eine vollgefüllte Schüssel mit frisch gekochtem Reis (hier geht’s zum Rezept für japanischen Reis) ein individuelles Topping verschiedener fleischhaltiger oder vegetarischer Zutaten zusammen mit einer leckeren Sauce serviert.

Für die Grundlage benötigst du in jedem Fall eine Schüssel mit frisch gekochtem Reis, also beginnen wir am besten damit:

Für die Zubereitung von Donbrui solltest du am besten einen kurz- bis mittelkörnigen (auch rundkörnigen), weißen Reis (im Shop ansehen) verwenden.

Zur Portionierung:
Aus 200g Reis (lose, ungewaschen und ungekocht) kannst du 2 große Portionen Donburi zubereiten!

Zur Vorbereitung wird der lose Reis in kaltem Wasser gewaschen, sodass sich die Stärke von der Samenschale löst und die Körner später gut zusammenkleben. Das Zusammenkleben der Reiskörner ist typisch und sehr wichtig, um den Reis und das Toppings zusammen zu essen!

Um den japanischen Reis für Donburi zu kochen, folgst du am besten einfach meinen simplen Anleitung hier in den Rezepten:

Während du den Reis vorbereitest, solltest du dir Gedanken über das Topping der japanischen Rice Bowls machen! Hier also die 5 leckersten Rezepte aus Japan, die dich sicher begeistern werden. Die sind ruckizucki zubereitet und du benötigst weniger Zutaten als du jetzt gerade denkst 😊:

Gyudon mit feinem Rindfleisch

Gyudon ist schlichtweg das perfekte Donburi aus Japan! Dünn geschnittenes Rindfleisch, gekocht in einer köstlichen Dashi-Sauce mit gekochten Zwiebeln, serviert auf einem Bett aus lockerem japanischem weißem Reis. So viel Genuss in einer einzigen Schüssel…

Gyudon ist eine typisch japanische Hausmannskost. Das Rezept ist seit über 150 Jahren ein fester Bestandteil der japanischen Küche. Es ist eine perfekte schnelle Mahlzeit für einen arbeitsreichen Abend unter der Woche!

Tipp:
Insgesamt gibt es heute etwa 4.100 auf Gyudon spezialisierte Restaurants und Imbisse. Sie verteilen sich auf drei große Ketten: Sukiya, Yoshinoya und Matsuya. Wenn du mal in Japan bist, dann lohnt es sich, von jeder Kette eine Schüssel Gyudon auszuprobieren, denn jede schmeckt anders und so hervorragend!

Während jeder Haushalt in Japan Gyudon ein wenig anders zubereitet, bleiben die Hauptzutaten eigentlich immer gleich: dünn geschnittenes Rindfleisch, Zwiebeln, Eier, Dashi, ein paar japanische Gewürze und natürlich frisch gedämpftem Reis. Hier zeige ich dir, wie du diese feine Hauptspeise zu Hause selbst machen kannst 😊:

Oyakodon mit Hähnchen

Ein Oyakodon ist genau die richtige Wahl, wenn du ein schnelles und zugleich geschmacksintensives Reisgericht zubereiten möchtest.

Für diese typisch japanische Rice Bowl benötigst du nur wenige Zutaten und alles wir in nur einer Pfanne gekocht – ideal!

Mit diesem One Pot Rezept werden zarte Hähnchenstücke, Zwiebeln und Eier in einer Umami-reichen Sauce gekocht und dann über eine Schüssel mit lockerem, gedämpftem Reis gegossen. Einfach, köstlich und absolut gelingsicher! Mit den richtigen Vorbereitungen steht das allerbeste, selbstzubereitete Oyakodon nach 30 Minuten auf deinem Esstisch.

Das Hähnchenfleisch bleibt super weich und saftig und die leckere Brühe verbindet das Topping perfekt mit dem frisch gegarten Reis. Ein Muss für deine japanische Alltagsküche!

Katsudon mit japanischem Schnitzel

Katsudon ist die perfekte Rice Bowl und die Königin aller Donburi Rezepte! Saftiges Tonkatsu Schweinekotelett und sautierte Zwiebeln werden in einer süß-herzhaften Dashi Sauce mit gestockten Eiern gekocht… lecker…!

Warum Katsudon kochen solltest? Ganz klar, es ist die beliebteste und gleichzeitig klassischste Art von Donburi! Grundlage ist weicher japanischer Reis mit einem Topping aus Tonkatsu Schweinekotelett, eingebettet in soften Eiern und Zwiebeln, die in einer Umami-reichen Sauce geschmort werden. Das liebt wirklich jeder in Japan!

Übrigens:
Da „katsu“ auch das japanische Wort „gewinnen“ ist, ist Katsudon ein Gericht, das in Japan Studenten und Sportler vor großen Prüfungen oder Spielen essen. Wenn du also das nächste Mal für jemanden kochst, der einen Test oder Wettbewerb hat, solltest du dieses Rezept unbedingt mal ausprobieren!

Serviert über einer dampfenden Schüssel mit japanischem Reis, uhhhh. Katsudon ist mein Tipp für eine schnelle Hausmannskost, die ruckizucki und mit wenigen Handgriffen auf dem Tisch steht! Und hier zeige ich dir, wie du das Rezept zu Hause kochst:

Tendon mit frittiertem Gemüse

Goldenes knuspriges Garnelen-Gemüse-Tempura, serviert auf gedünstetem Reis und beträufelt mit Tentsuyu-Dip-Sauce, diese Rice Bowl ist ein ganz besonderes Wochenendessen für deine Lieben! Genießen das Rezept kochend heiß zusammen mit mit einer Schüssel Miso Suppe und einem erfrischenden Salat!

Butadon mit saftigem Schweinefleisch

Saftige Schweinefleischscheiben, gebraten in einer typisch japanisch herzhaft-süßen Sauce und serviert auf gedämpftem weißem Reis. Butadon ist ein wahres Comfort Food vom Feinsten, das eigentlich aus Tokachi auf Hokkaido stammt, aber heute zaubern wir es auf deinen Tisch. Denn diese Pork Bowl ist nicht nur lecker, sondern auch richtig schnell gemacht!

Dieses einfache, aber köstliche Gericht ist eine Rice Bowl mit gebratenen Schweinefleischscheiben in einer karamellisierten Sojasauce. Der süße und herzhafte Geschmack ist ein großer Gewinn für dein Rezeptbuch.

Tipp:
Dazu passt eine schnelle Misosuppe sowie ein einfacher Krautsalat richtig gut – so bekommst du auch noch ein paar mehr Nährstoffe hinzugezaubert!

Denn wer mag es nicht, sich am Abend oder zum Mittag ein schnelles und budgetfreundliches Essen zuzubereiten, das dann auch noch wirklich lecker schmeckt 😉. Und diese Butadon oder Pork Bowl könnte nicht einfacher sein:

Kannst du dich bei dieser leckeren Auswahl überhaupt für ein Rezept entscheiden 😵… Donburi sind wirklich eine tolle Möglichkeit simple japanische Gerichte auf den Speiseplan zu zaubern. Probiert dich also gerne aus, ich würde mich sehr freuen!

Welche Donburi Rezepte bereitest du am liebsten zu? Schreib mir gerne dein Lieblingsrezept in die Kommentare.

Wenn du noch mehr rund ums Thema Reisgerichte erfahren möchtest, dann schau am besten auch hier vorbei:

So geht Onigiri selber machen: 5 Schritte für japanische Reisbällchen!

Sushi Füllungen: Die 7 besten Sushi Sorten selber machen!

Reisbällchen aus der Pfanne: 3 einfache Rezepte für gebratene Onigiri

8 Kommentare zu „Köstliche Donburi Bowl: 5 authentische Rezepte zum Selbermachen“

  1. Hallo Elisa,

    Ich habe eine Frage, und zwar: wird bei diesem Rezept “Klebereis” also in etwa ungewürzter Sushi Reis benutzt oder normaler Basmatireis oder so?
    Mein Freund und ich wollen uns heute nämlich an deinem Rezept probieren! Wir sind schon sehr gespannt!
    Liebe Grüße,

    Marlie

    1. Liebe Marlie,

      für dieses Rezept nutzt ihr am besten Sushi-Reis, wie er hier in Deutschland oft genannt wird. Sehr lecker und empfehlenswert im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis ist dabei die Reissorte “Calrose”, die in den USA angebaut werden!

      Liebe Grüße

      Elisa

  2. Hallo Elisa,

    Heute mal zum Mittagessen Gyudon gekocht. Statt Dashi, musste ich leider auf Hühnerbrühe (Maggi) zurückgreifen. Saké hatte ich noch im Haus.
    Zusätzlich zu Salz und Pfeffer für´s Fleisch habe ich auch ein bissl Sesamöl und gepressten Knoblauch hinzugefügt: gibt extra Würze. Dann habe ich die Rindfleischstreifen und die Zwiebel kurz separat angebraten, bis ich später alles in der Sauce fertiggekocht habe. Resultat war yummie!

  3. Hallo Elisa,

    eine tolle Aufstellung der Donburis, die du hier erstellt hast. Ich bin ja selber Fan der japanischen Küche, seitdem ich vor einigen Jahren das Land besucht habe. Das kann man hier im Japanviertel von Düsseldorf natürlich super auskosten 😉

    Kommendes Jahr werde ich wahrscheinlich wieder nach Japan fliegen und habe mir daher dieses Wochenende ein schnelles Gyudon mit Rindfleisch zubereitet. Das Rezept kann ich dir dazu gerne als Ergänzung verlinken.

    Da ich deinen Artikel so gut finde und er thematisch passt, habe ich diesen in meinem Rezept als Link eingefügt, sofern das für dich ok ist 🙂

    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Kochen.

    Besten Gruß
    Henrik von Fernweh-Koch

    1. Lieber Henrik,

      vielen dank für dein liebes Kommentar. Ja, die Auswahl in Düsseldorf ist deutschlandweit natürlich unübertroffen – da bin ich richtig neidisch! Wo genau kaufst du denn das Rindfleisch für dein Gyudon? Ich habe bisher noch kein gutes Produkt hier in Deutschland gefunden und bin deshalb auf Schweinefleisch umgeschwänkt…

      Ganz herzliche Grüße

      Elisa

  4. Liebe Elisa, deine Donburi-Sammlung klingt super lecker! Ich bekomme sofort Lust dein Rezept für Oyakodon nach Katsu-Art zu testen. Vielen Dank auch für deinen Link zu meiner Unagi-Soße!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb

Nach oben scrollen