Frisch, fruchtig, fantastisch: Ponzu Sauce selber machen!

Frisch, fruchtig, fantastisch: Ponzu Sauce ganz leicht selber machen!

In den vielfältigen Küchen Japans verbirgt sich ein echtes kulinarisches Juwel: Ponzu Sauce, am besten selber machen! Diese prickelnde, zitrusreiche Sauce vereint die Essenz traditioneller japanischer Aromen, die deinem Gaumen schmeicheln und jedem Gericht eine besondere Note verleihen.

Die Kombination aus erfrischendem Zitrusaroma und der tiefen Würze der anderen Zutaten ist nicht nur ein Fest für den Geschmackssinn, sondern auch ein Spiegelbild der reichen kulinarischen Tradition Japans.

Und das Beste daran? Mit meinem Originalrezept kannst du dieses Stück japanische Kochkunst bequem in deiner eigenen Küche nachempfinden. Tauche ein in die Welt der Ponzu Sauce und entdecke, wie ein einfacher Schritt den Unterschied zwischen gutem und herausragendem Essen ausmachen kann. Lasst uns beginnen und Ponzu Sauce selber machen!

Ponzu Sauce Rezeptbild

Was ist eigentlich Ponzu?

Ponzu ist nicht nur ein Highlight der japanischen Küche, sondern auch ein Fest für den Gaumen. Diese zauberhafte, auf Zitrusfrüchten basierende Sauce, verwöhnt mit ihrer erfrischenden Säure und ihrer leichten, klaren Konsistenz.

Die Variante Ponzu Shōyu oder Ponzu Jōyu, bei der Sojasauce hinzugefügt wird, gibt der Sauce eine dunklere Farbe und ein tieferes Aroma, sodass man sie oft einfach nur als Ponzu kennt.

UNSERE EMPFEHLUNG

Kochbuch “Dashi bis Dango”

Entdecke mit meinem Kochbuch “Dashi bis Dango” die faszinierende Welt der japanischen Küche, einfach und genussvoll in deiner eigenen Küche.

Kochbuch japanische Küche

Mit liebevollen Details und erlesenen Rezepten wirst du zum Meister der traditionellen Gerichte, die deinen Gaumen verzaubern werden. Warte nicht länger, beginne deine kulinarische Abenteuerreise und bringe den Zauber Japans in deine Küche!

Interessant ist, dass der Name “Ponzu” von dem alt-niederländischen Wort “pons” abstammt, was so viel wie “Punsch” bedeutet – man denkt an ein köstliches Getränk aus gemischten Fruchtsäften. Der säuerliche Touch der Sauce inspirierte dazu, sie mit dem Zeichen “su” zu schreiben, das “Essig” symbolisiert.

Ponzu Sauce Titelbild

Ponzu Sauce selber machen:

Die Zubereitung von Ponzu ist ein kleines Ritual für sich. Man kombiniert frisch gepressten Zitronensaft mit Sojasauce, Mirin und getrocknete Katsuobushi Flocken sowie aromatischen Kombu und lässt alles über Nacht im Kühlschrank durchziehen.

Tipp: Der Saft frisch gepresster Zitrone verleiht der Sauce ihre unverwechselbare Frische. Probiere gerne auch andere Zitrusfrüchte wie Yuzu, Sudachi, Grapefruit oder Limette aus. Ein echtes Erlebnis!

Nachdem die Mischung genügend gezogen ist, wird sie durchgesiebt, um die Fischflocken und den Seetang zu entfernen. Übrigens kannst du die übriggebliebenen Stücke super für selbstgemachte Onigiri verwenden.

Also, diese 5 Zutaten benötigst du für deine selbstgemachte Ponzu Sauce:

Ponzu Sauce selber machen

Ich hoffe, dass dir diese Anleitung viel Freude beim Zubereiten und Genießen deiner selbstgemachten Ponzu Sauce bereitet. Ich bin gespannt auf deine individuellen Abwandlungen und Geschmacksnuancen.

Falls du Fragen oder Anregungen hast, dann nutze gerne das Kommentarfeld unter dem Rezept 😊. Los geht’s mit Ponzu Sauce selber machen:

Ponzu Sauce Rezeptbild

Ponzu Sauce

für 8 Portionen | 5 Minuten | 20 kcal

Diese prickelnde, zitrusreiche Sauce vereint die Essenz traditioneller japanischer Aromen, die deinem Gaumen schmeicheln und jedem Gericht eine besondere Note verleihen. Mit meinem Originalrezept kannst du dieses Stück japanische Kochkunst bequem in deiner eigenen Küche nachempfinden. Tauche ein in die Welt der Ponzu Sauce und entdecke, wie ein einfaches Rezept den Unterschied zwischen gutem und herausragendem Essen ausmachen kann.


Zutaten (für 8 Portionen = 250 ml)

120 ml Sojasauce (im Shop ansehen)*
120 ml Zitronensaft (frisch gepresst, gerne in Kombination mit anderen Früchten wie Orange, Limetten oder Grapefruit)
2 EL Mirin (im Shop ansehen)*
5 g Katsuobushi (im Shop ansehen)*
1 Stück Kombu (etwa 5 x 10 cm) (im Shop ansehen)*


Zubereitung (5 Minuten + 24 h Ruhezeit)

Ponzu Sauce Zutaten

1. Schritt

Zutaten für die selbstgemachte Ponzu Sauce bereitlegen.
Tipp: Für diese Sauce solltest du etwas Geduld mitbringen. Sie benötigt eine Ziehzeit von mindestens einer Nacht – aber je länger, desto intensiver!
Tipp #2: Wenn du diese Ponzu Sauce für Shabu Shabu servieren möchtest, dann passt dazu sehr gute diese selbstgemachte Sesam Sauce!


Ponzu Sauce Schritt 2 Zitronen auspressen

2. Schritt

Zu Beginn starten wir mit dem Auspressen der Zitronen für den Zitronensaft.


Ponzu Sauce Schritt 3 alles in einem Glas zusammenfügen

3. Schritt

In ein sauberes Einmachglas kommen Sojasauce, der frisch gepresste Zitronensaft, Mirin, Katsuobushi und ein Stück Kombu (am besten etwas zerkleinert, mithilfe einer Schere).

Ponzu Sauce Schritt 4 vermischen und ruhen lassen

4. Schritt

Mixe alles gut durch. Kleiner Tipp: Probier mal verschiedene Zitrussäfte aus!
Jetzt muss die Mischung ziehen. Stell das Glas dazu über Nacht in den Kühlschrank.

Ponzu Sauce Schritt 5 abseien

5. Schritt

Wenn die Mischung genügend gezogen hat, siebe Katsuobushi und Kombu heraus. Die übriggebliebenen Stücke kannst du super für selbstgemachte Onigiri verwenden. Fülle die fertige Ponzu Sauce in ein Glas mit einem fest schließenden Deckel.


Ponzu Sauce Fertig

6. Schritt

Ponzu eignet sich perfekt als Dip für Shabu Shabu. Aber sie passt auch zu vielen anderen Gerichten, z.B. Thunfisch Tataki oder in Salaten, wie in einem Tofu-Salat, sorgt sie für eine erfrischende Note.
Fertig – Itadakimasu!


Ponzu Sauce Titelbild

Suchst du nach noch mehr leckeren Inspirationen aus Japan? Hier findest du ein paar ausgewählte Rezeptideen für dich:

Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich in den Kommentaren wissen, ich bin schon ganz gespannt, von dir zu lesen!

2 Kommentare zu „Frisch, fruchtig, fantastisch: Ponzu Sauce ganz leicht selber machen!“

  1. Guten Tag
    ich habe das Ponzu ausprobiert und in Honig karamelisierte Kombu-Alge verwendet, die ich noch übrig hatte von der letzten Dashi-Vorbereitung. Das hat eine schöne Süße mitgebracht, weswegen ich weniger Mirin verwendet habe.
    Kann ich mich für den Newsletter auf diesem Weg anmelden? Eine Ankündigung poppte kurz auf der Website auf, verschwand aber so schnell, eine Anmeldung konnte ich da nicht mehr vornehmen.
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Rita

    1. Guten Tag Rita,
      vielen Dank für dein Feedback zum Ponzu-Rezept und für deine kreative Variation mit der karamellisierten Kombu-Alge. Das klingt nach einer interessanten Geschmackskombination!
      Für die Anmeldung zum Newsletter kannst du gerne auf der Startseite nach weiter unten scrollen, unter “TOP 12 Japan Rezepte für 0€!” kannst du dich für den Newsletter anmelden und erhältst sogar noch 12 leckere Rezepte zugesendet :).
      Vielen Dank und freundliche Grüße,
      Elisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb

Nach oben scrollen