Japanisches Eier Sandwich Tamago Sando: Schnell & leicht!

Japanisches Eier Sandwich: Schnell, einfach, lecker – so zauberst du ein perfektes Tamago Sando!

Wenn du Lust auf ein schnelles, leckeres und einfaches Rezept hast, dann bist du hier genau richtig! Unser japanisches Eier Sandwich Tamago Sando ist das perfekte Gericht für ein schnelles Frühstück oder Mittagessen, das in nur 20 Minuten zubereitet ist. Es besteht aus einem würzigen Eiersalat, der zwischen zwei weichen Brotscheiben mit einer würzigen Mayo-Senf-Sauce serviert wird. Klingt lecker, oder? Dann lass uns direkt starten und dieses japanische Sandwich zusammen zaubern!

Tamago Sando Rezeptbild

Was gibt es Besseres als ein cremiges, eierreiches Sandwich zwischen fluffigen Weißbrotscheiben? Das japanische Tamago Sando ist der ultimative Snack, der in keinem japanischen Supermarkt bis hin zu Convenience Stores fehlen darf!

Das japanisches Eier Sandwich besteht aus einfachen Zutaten wie zerquetschten gekochten Eiern und Weißbrot. Im Vergleich zu anderen Eiersandwiches, die oft mit Käse, Schinken, Speck, Zwiebeln und Salat zubereitet werden, ist das Tamago Sando viel einfacher.

Das Sandwich ist bei den Japanern sehr beliebt und wird oft als schneller Snack oder als leichtes Frühstück genossen. Aber auch viele trendige Cafés und Restaurants haben das Sandwich auf ihre Speisekarten gesetzt, und es hat sich zu einem der neuen Food Trends Japans entwickelt.

Tamago Sando Titelbild

Obwohl das japanisches Eier Sandwich auf den ersten Blick einfach aussieht, steckt dahinter eine große Vielfalt an Aromen und Texturen, die es zu einem wahren Genuss machen. Es gibt zudem auch viele Variationen des Tamago Sando, die mit verschiedenen Zutaten wie gewürzter Mayonnaise, Sojasauce, Gurken und sogar Kaviar zubereitet werden. Jeder hat seine eigene Version des perfekten Tamago Sando, und es gibt unzählige Möglichkeiten, das Sandwich zu genießen.

Für das japanisches Eier Sandwich benötigen wir nur wenige, aber wichtige Zutaten: Um das japanische Eiersandwich zu Hause zuzubereiten, sollte man auf hochwertige Eier achten. Zudem benötigt man japanisches Milchbrot, auch Shokupan genannt. Dieses kannst du entweder selbst backen oder du verwendest ein typisches Toastbrot – dann bitte im amerikanischen Stil, also mit großen Scheiben!

Um das Sandwich zuzubereiten, benötigen wir auch gesalzene Butter sowie einige Gewürze, wie Salz und schwarzen Pfeffer. Milch, Senf und japanische Mayonnaise runden den Geschmack ab und verleihen dem Sandwich eine cremige Konsistenz. Zusammen ergeben diese Zutaten das köstliche und einfache Tamago Sando.

Tamago Sando Zubereitung

In diesem Rezept kochen wir zunächst die Eier, lassen sie abkühlen und zerdrücken sie mit einer Gabel. Anschließend fügen wir Senf, Mayonnaise, Schnittlauch und Gewürze hinzu und vermengen alles gut.

Dann bestreichen wir Toastbrot mit Butter und geben esslöffelweise den Eiersalat darauf, bevor wir eine weitere Brotscheibe darauf legen und das Sandwich leicht zusammendrücken. Nachdem wir es mit einem Gewicht beschwert und die Kruste abgeschnitten haben, schneiden wir es in zwei Hälften und servieren endlich japanisches Eier Sandwich!

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Kochen – falls du Fragen oder Anregungen hast, dann nutze gerne das Kommentarfeld unter dem Rezept 😊. Los geht’s:

Tamago Sando Rezeptbild

Tamago Sando

für 4 Stück | 20 Minuten | 381 kcal

Wenn du Lust auf ein schnelles, leckeres und einfaches Rezept hast, dann bist du hier genau richtig! Unser Tamago Sando ist das perfekte Gericht für ein schnelles Frühstück oder Mittagessen, das in nur 20 Minuten zubereitet ist. Klingt lecker, oder? Dann lass uns direkt starten und dieses japanische Sandwich zusammen zaubern!


Zutaten (für 4 Stück)

8 Scheiben weiches Toastbrot (große Scheiben)
4 EL gesalzene Butter

4 Eier (M)
4 EL Mayonnaise (im Shop ansehen)
2 EL Milch
1/2 TL Senf
1/2 TL Salz
etwas Pfeffer
etwas Schnittlauch


Zubereitung (20 Minuten)

Tamago Sando Zutaten

1. Schritt

Zutaten für Tamago Sando bereitlegen.


Tamago Sando Schritt 2 Eier kochen

2. Schritt

Einen mittelgroßen Kochtopf mit Wasser füllen und zum Kochen bringen. Sobald es kocht, die Eier hineingeben und für 10 Minuten fest kochen.


Tamago Sando Schritt 3 Eier zerquetschen

3. Schritt

Nach Ende der Kochzeit die Eier in eiskaltem Wasser abschrecken, um den Kochvorgang zu stoppen. Vollständig abkühlen lassen (das dauert etwa 5 Minuten) und anschließend die Eierschalen schälen.
Die geschälten Eier in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken. Versuche am besten, alles in gleich große Stücke zu zerdrücken.


Tamago Sando Schritt 4 Eiersalat zubereiten

4. Schritt

Salz und etwas frisch gemahlenen Pfeffer hinzufügen. Außerdem die Milch, Senf und Mayonnaise hinzugeben. Den Schnittlauch kurz abspülen, trocken schütteln und mit einer Schere in kleinen Ringen direkt zum Eiersalat schneiden. Alles gut miteinander vermengen.
Tipp: Unbedingt abschmecken und bei Bedarf mehr Salz und Pfeffer hinzugeben.


Tamago Sando Schritt 5 Butter und Eiersalat verteilen

5. Schritt

Lege auf eine saubere Arbeitsplatte die Hälfte der Scheiben Toastbrot aus. Bestreiche sie mit der Butter. Gebe dann jeweils esslöffelweise den Eiersalat aufs Brot.


Tamago Sando Schritt 6 Sandwich machen

6. Schritt

Auf jede bestrichene Scheibe Brot eine weitere unbestrichene Toastbrot Scheibe legen und das Sandwich leicht zusammendrücken. Mit irgendetwas beschweren (z. B. einer Auflaufform) und für 5 Minuten stehen lassen.
Dann das Gewicht entfernen und jeweils die Kruste der Sandwiches abschneiden. Tipp: Am besten immer die gegenüberliegenden Seiten abschneiden, dann wird es nicht krumm und schief ;).


Tamago Sando Schritt 7 Sandwich zerteilen

7. Schritt

Schneide jedes Sandwich in zwei Hälften. Jetzt ist es servierfertig. Fertig – Itadakimasu!


Tamago Sando Titelbild

Suchst du nach leckeren Rezepten für unterwegs? Hier ein paar Inspirationen aus Japan:

3 Kommentare zu „Japanisches Eier Sandwich: Schnell, einfach, lecker – so zauberst du ein perfektes Tamago Sando!“

  1. Dein Rezept ist wie immer sehr liebevoll und verständlich beschrieben – danke dafür.
    Wir machen immer eine kleine Prise Zucker in die Masse und belegen nach dem buttern erst noch mit einer dünnen Schicht in Reisessig eingelegten Rettich/Radi. Das Einlegen geht ratz fatz und der knackige saure Zusatz ist was zum ausprobieren.
    Anyway – Was bringt das „pressen“?
    Festere Konsistenz ist schon klar 😉

    1. Lieber Mathias,
      vielen Dank für dein schönes Feedback zum Rezept! Es freut mich zu hören, dass dir unsere liebevolle und verständliche Beschreibung gefällt.
      Dein Zusatztipp mit einer dünnen Schicht eingelegtem Rettich/Radi klingt wirklich interessant! Das gibt dem Sandwich sicherlich eine erfrischende und saure Note. Es ist immer spannend, mit verschiedenen Zutaten und Geschmacksrichtungen zu experimentieren.
      Was das „Pressen“ betrifft, hast du recht – es hilft tatsächlich, eine festere Konsistenz des Sandwiches zu erreichen. Durch das Pressen werden die Zutaten zusammengedrückt, wodurch sie besser zusammenhalten. Dies ist besonders praktisch, wenn man die Sandwiches unterwegs verpacken und transportieren möchte, da sie dadurch weniger leicht auseinanderfallen.
      Ich hoffe, das beantwortet deine Frage! Wenn du weitere Anregungen oder Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
      Liebe Grüße,
      Anita

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Nach oben scrollen