Omuraisu – Reis in japanischem Omelett » REZEPT

Omuraisu – Reis in japanischem Omelett

Schnelles Omuraisu, dass auch gerne Omurice genannt wird, ist in Ketchup gebratener Reis, der zum Schluss in ein ganz dünnes, typisch japanisches Omelett gewickelt wird. Die Füllung aus Reis wird in diesem Rezept um zartes, gebratenes Hähnchenfleisch, Zwiebeln und Gemüse ergänzt.

Titelbild_Schnelles Omuraisu

Das im frühen 19. Jahrhundert nach Japan eingeführte Gericht stößt heute bei allen Altersgruppen auf Begeisterung, ist aber besonders bei Kindern sehr beliebt. Angeboten wird Omuraisu meistens in Lokalen, die viele westliche Speisen wie Burger oder japanisches Curry anbieten.
Das Besondere an diesem Rezept in weniger die Füllung, sondern eher das sehr dünn geratene, verquirlte Ei, das um den Reis gewickelt wird. Dieses wird mittels Schwenken der Bratpfanne zubereitet und bedarf ein wenig mehr Erfahrung am Herd, da es schnell anbrennt.

Vieles mehr zum Thema Omuraisu und die besten Tipps zur richtigen Zubereitung findest du hier:

Und nun wünsche ich dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Zubereiten des leckeren Omuraisu!

Titelbild_Schnelles Omuraisu

Omuraisu

für 2 Personen | 15 Minuten

Omuraisu ist in Ketchup gebratener Reis, der um Hühnchenfleisch und Gemüse ergänzt und zum Schluss in ein sehr dünnes, japanisches Omelett gewickelt wird. Die Zubereitung ist sehr leicht und nimmt mit bereits vorbereitetem Reis weniger als 15 Minuten in Anspruch. Es ist besonders bei Kindern sehr beliebt!


Zutaten (2 Personen)

Für die Füllung:
200 g Hähnchenfleisch
1 Zwiebeln
1 EL Butter
1 EL Öl (zum Beispiel Rapsöl)
1/4 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
4 EL Ketchup
100 g Gemüse (hier gefroren)
1 TL Senf – optional

2 Portionen Reis (zum Rezept im Topf oder im Reiskocher):
200 g Reis (im Shop ansehen)
200 ml Wasser (frisches, kaltes Leitungswasser)
1 Prise Salz

Für das Omelett:
2 Ei
1 EL Milch
Salz
1 EL Öl (zum Beispiel Rapsöl)
100 g Käse (gerieben, zum Beispiel Gouda)


Zubereitung (15 Minuten)

Schnelles Omuraisu Zutaten

1. Schritt

Zutaten für das schnelle Omuraisu bereitlegen und den japanischen Klebreis vorbereiten (also Reis waschen und kochen im Topf oder im Reiskocher).


Schnelles Omuraisu Schritt 2 Zutaten schneiden

2. Schritt

Das Hähnchenfleisch und die Zwiebel in kleine Würfel schneiden.


Schnelles Omuraisu Schritt 3 Zutaten braten

3. Schritt

In einer Pfanne Butter und Öl bei mittlerer Stufe erhitzen und die Zwiebel 1 Minuten braten. Anschließend das Hähnchen mit in die Pfanne geben und 2 Minuten braten, sodass es außen nicht mehr rosa ist.


Schnelles Omuraisu Schritt 4 Reis und Gemüse braten

4. Schritt

Jetzt den vorbereiteten Reis mit in die Pfanne geben, gut unterheben und alles für 2 weitere Minuten braten. Die Füllung mit Salz und Pfeffer würzen und das gefrorene Gemüse mit dazu geben.


Schnelles Omuraisu Schritt 5 Ei vorbereiten

5. Schritt

In der Zwischenzeit für das Omelett die Eier in einer Schüssel oder einem tiefen Teller verquirlen, Milch unterrühren und mit Salz je nach Geschmack würzen. Beiseite stellen.


Schnelles Omuraisu Schritt 6 Reis mit Ketchup mischen

6. Schritt

In der Pfanne eine freie Stelle schaffen und Ketchup hineingeben, 30 Sekunden scharf anbraten lassen und anschließend unterrühren (hier am besten zwei Kochlöffel verwenden). Die Hähnchen-Zwiebel-Reis-Mischung nochmal 2 Minten braten, dann auf Teller in eng gepackter, ovaler Form füllen und mit Käse bestreuen.


Schnelles Omuraisu Schritt 7 Omelett zubereiten

7. Schritt

Nun das Omelett zubereitet: Öl in eine saubere, große Pfanne geben und mit einem Küchentuch verwischen. Sobald die Pfanne heiß ist, mit einer Hälfte des Ei befüllen. Die Pfanne am Stiel in eine Hand nehmen und über dem Herd durch Schwenken das Ei hauchdünn darin verteilen.Pfanne wieder absetzen. Sofort das Omelett vorsichtig aus der Pfanne heben und über den Reis legen. Überstehende Ränder unter den Reis schieben.


Schnelles Omuraisu Schritt 8 Servieren

8. Schritt

Das Omuraisu mit Ketchup (und nach Belieben mit Senf) garnieren und mit Löffeln servieren. Fertig – Itadakimasu!

2 Kommentare zu „Omuraisu – Reis in japanischem Omelett“

  1. Hallo, ich hätte mal eine Frage: bei Schritt 7 steht „mit einer Hälfte des Ei befüllen“. Damit ist doch sicher die Eimasse gemeint, oder? Und was ist dann mit der anderen Hälfte dieser Masse, die nie wieder erwähnt wird? ?

    1. Hallo Annika,

      vielen Dank für deine Frage. Genau, damit ist die Eimasse gemeint. Da die Anleitung für 2 Portionen ist, einfach für die zweiten Portion diesen Schritt wiederholen mit der anderen Hälfte der Eimasse.

      Liebe Grüße

      Elisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Nach oben scrollen