Die besten Okonomiyaki zum Dahinschmelzen: Unser Osaka-Style Grundrezept! [in 5 Schritten]

Die besten Okonomiyaki zum Dahinschmelzen: Unser Osaka-Style Grundrezept!

Entdecke die kulinarische Vielfalt Japans mit dem Osaka Style Okonomiyaki – einem herzhaften Pfannkuchen, der dich mit seinen unterschiedlichen Texturen und Aromen verzaubern wird. Vom Vorbereiten der Zutaten bis zur Verwendung von köstlicher Sauce und Mayonnaise – das Rezept ist einfach und leicht zu folgen. Toppe den Pfannkuchen mit knusprigen Bonitoflocken, feinem Aonori und einer Prise Ingwer und genieße einen unvergleichlichen Geschmack, der dich in die Straßen Japans entführt.

Grundrezept Okonomiyaki Rezeptbild

Mit dem Grundrezept für Okonomiyaki nach Osaka Style bereitest du leckere, abwechslungsreiche und herzhafte Pfannkuchen zu. Das Rezept teilt sich in 5 einfache Schritte ein: (1) Zutaten vorbereiten, (2) Teig herstellen, (3) braten, (4) mit Sauce und Mayonnaise würzen und (5) mit Bonitoflocken, Aonori und Ingwer garnieren!

Als Okonomiyaki wird ein sehr beliebtes japanisches Teppanyaki Gericht bezeichnet, das grundsätzlich aus Teig und Kohl besteht. Diesem (auch als japanische Pizza oder japanischer Pfannkuchen bekannten) herzhaften Teigfladen werden weitere ausgewählte Zutaten, Saucen und Toppings – nach individuellem Geschmack – hinzugefügt!

Vieles mehr zum Thema Okonomiyaki und ausführliche Tipps zur richtigen Zubereitung findest du hier im Hauptartikel:

Aufgrund des überwältigend guten Geschmacks gibt es in Japan sehr viele Restaurants, die herzhafte Pfannkuchen anbieten. Hier in Deutschland gibt es dieses Überangebot an Lokalen bei Weitem nicht – daher heißt es: Selbst an den Herd stellen und die japanische Pizza zuhause von Hand zubereiten!

Das nun folgende simple Rezept zeigt dir, wie du in 5 schnellen Schritten deine eigenen Okonomiyaki selber machen kannst!

  1. Den Grundteig für Okonomiyaki selber machen.
  2. Die Füllung für Okonomiyaki auswählen & vorbereiten.
  3. Okonomiyaki richtig braten.
  4. Mit Okonomiyaki Sauce & japanischer Mayonnaise würzen.
  5. Mit Aonori, Bonitoflocken & Ingwer garnieren und servieren.

Okonomiyaki Kochset – für japanische Pfannkuchen, 6 Portionen, 6-teiliges DIY Set, inkl. Rezept, ideal für Pfanne oder Teppanyaki

Okonomiyaki Kochbox

Und nun wünsche ich dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Zubereiten der leckeren Okonomiyaki nach Osaka Style!

Grundrezept Okonomiyaki Rezeptbild

Okonomiyaki nach Osaka Style

für 2 Portionen | 30 Minuten | 628 kcal

Mit dem Grundrezept für Okonomiyaki nach Osaka Style bereitest du leckere, abwechslungsreiche und herzhafte Pfannkuchen zu. Das Rezept teilt sich in nur 5 einfache Schritte ein!


Zutaten (2 Portionen)

Teig Variante #1:
100 g Mehl für Okonomiyaki (Okonomiyakiko) (im Shop ansehen)*
100 ml Wasser
1 Ei
ODER Teig Variante #2:
100 g Mehl (zum Beispiel Weizen)
100 ml Dashi Brühe (zum Rezept oder 100 ml Wasser + 1/4 Beutel Instant Dashi (im Shop ansehen))
1
Ei
1 Prise
Salz

8 EL Öl (zum Beispiel Rapsöl)

Füllung:
300 g Kohl (zum Beispiel Weißkohl)
100 g Surimi (auch Garnelen, Mais oder Bacon)

Saucen:
8 EL Okonomiyaki Sauce (Okonomi Sauce) (im Shop ansehen)*
4 EL Mayonnaise (am besten japanische Mayonnaise) (im Shop ansehen)*

Topping:
1 EL Aonori (Seetang) (im Shop ansehen)*
8 EL Katsuobushi (Bonitoflocken) (im Shop ansehen)*
2 TL Beni Shoga (roter eingelegter Ingwer) (im Shop ansehen)*


Zubereitung (30 Minuten)

Grundrezept Okonomiyaki Zutaten

1. Schritt

Zutaten für die selbstgemachten Okonomiyaki bereitlegen.


Grundrezept Okonomiyaki Schritt 2 Kohl schneiden

2. Schritt

Als erstes die Kohlblätter vom Kohlkopf lösen (am besten Weißkohl) und mit einem großen Messer in kleine Stücke schneiden (circa 5 x 5mm groß). Am besten dazu die Kohlblätter übereinanderlegen und einmal in der Mitte zerteilen. Die Hälften wieder übereinanderlegen und dann der Länge nach in Streifen schneiden. Die Streifen um 90° drehen und in kleine Stückchen hacken.


Grundrezept Okonomiyaki Schritt 3 Surimi schneiden

3. Schritt

Surimi (oder andere Zutat deiner Wahl) in kleine Stücke schneiden.


Grundrezept Okonomiyaki Schritt 4 Teig herstellen

4. Schritt

In einer großen Schüssel das Mehl für Okonomiyaki mit dem Wasser (oder der Dashi Brühe plus Salz) mithilfe eines Schneebesens verrühren. Das Ei in den Teig schlagen und mit dem Schneebesen kräftig unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht (ggf. salzen).


Grundrezept Okonomiyaki Schritt 5 Teig herstellen

5. Schritt

Den klein geschnittenen Kohl und das Surimi mit in den Teig geben und wiederum kräftig unterrühren.


Grundrezept Okonomiyaki Schritt 6 Teig braten

6. Schritt

Eine Pfanne erhitzen und circa 4 EL Öl hineingeben. Sobald die Pfanne heiß ist (200°C), eine Portion des Teigs (bei 100 g Mehl im Ausgangsrezept also die Hälfte des Teigs) hineingeben und für 4 Minuten braten.


Grundrezept Okonomiyaki Schritt 7 Teig wenden

7. Schritt

Den Teig in der Pfanne wenden und weitere 4 Minuten mit Deckel braten (ggf. weiteres Öl in die Pfanne geben). Noch einmal wenden und 1 Minuten braten.


Grundrezept Okonomiyaki Schritt 8 Teig mit Sauce bestreichen

8. Schritt

In dieser letzten Minuten den Teig mit Okonomi Sauce bestreichen. Anschließend auf einen Teller legen.


Grundrezept Okonomiyaki Schritt 9 Teig mit Mayonnaise verzieren

9. Schritt

Den Okonomiyaki auf dem Teller mit Mayonnaise im Zickzack verzieren.


Grundrezept Okonomiyaki Schritt 10 garnieren

10. Schritt

Als Topping etwas Aonori (Seetang), Katsuobushi (Bonitoflocken) und Ingwer nach Belieben verteilen.


Grundrezept Okonomiyaki Fertig

11. Schritt

Okonomiyaki heiß servieren. Fertig – Itadakimasu!


Grundrezept Okonomiyaki Rezeptbild

Tipp: Du hast das Gefühl, es ist zu wenig Teig im Vergleich zum Kohl und den weiteren Zutaten? Dann füge mehr Mehl und Wasser hinzu, um die Stabilität beim Braten zu erhöhen. Sonst wird dir dein Okonomiyaki beim Wenden zerfallen! Außerdem ist es für Kocheinsteiger zu empfehlen, einen Teller zum Wenden zu verwenden – Achtung heiß! Wenn du dir ganz unsicher bist, wende den Okonomiyaki nur einmal, dann geht nichts schief…!

Übrigens: Dieses japanische Gericht ist ein tolles Teppanyaki Rezept! Aber was ist eigentlich Teppanyaki und was ist ein Teppan? Ist das Kochen am Tischgrill wirklich japanisch? Und die wichtigste Frage: Wie grillt man richtig am Teppan? Mehr dazu lernst du hier:

4 Kommentare zu „Die besten Okonomiyaki zum Dahinschmelzen: Unser Osaka-Style Grundrezept!“

  1. Hallo,
    ich hatte schon vor gefühlten Ewigkeiten bei euch bestellt und das Rezept ausprobiert. Es kommt jetzt regelmäßig auf den Tisch und schmeckt wirklich wie in Japan. Vielen Dank dafür 😊

    1. Hallo Lorraine,
      vielen Dank für dein Feedback! Es freut mich zu hören, dass du vor einiger Zeit bei uns bestellt und das Rezept ausprobiert hast. Es ist großartig zu wissen, dass es regelmäßig bei dir auf den Tisch kommt und dir der Geschmack wirklich wie in Japan gefällt.
      Es ist immer unser Ziel, authentische und schmackhafte Rezepte zu teilen, damit man ein Stück Japan in den eigenen vier Wänden genießen kann. Vielen Dank für deine Unterstützung und dein positives Feedback!
      Wenn du weitere Fragen hast oder nach weiteren Rezepten suchst, stehe ich gerne zur Verfügung.
      Liebe Grüße,
      Anita

  2. Magdalene Kernbichler

    Liebe Elisa,
    jetzt komme ich endlich dazu, Dir zu schreiben. Die gesandten Zutaten für Okonomiyaki waren alle perfekt, vielen Dank. Dein Rezept habe ich genau befolgt und das Resultat war: Okonomiyaki gelungen, hat super geschmeckt, eine Entdeckung! Danke für die tolle Anregung ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb

Nach oben scrollen