Kokos Mochi mit Limetten-Frischkäse-Füllung » REZEPT

Kokos Mochi mit Limetten-Frischkäse-Füllung & Kokosflocken

Dieses Rezept für sommerliche Kokos Mochi ist perfekt, um leicht gekühlt bei heißen Temperaturen serviert zu werden. Die feinsäuerliche Füllung aus Frischkäse und Limettensaft verbindet sich toll mit den knusprigen Kokosflocken, die den feinen Klebreiskuchen ummanteln. Meine Empfehlung: Dazu passt ein schön kühler Eiskaffee!

Kokos Mochi Rezeptbild

Die Sonne scheint, der fruchtige Eisbecher inklusive der Schlagsahne schmilzt vor deinen Augen weg? Dann wird es Zeit für eine japanische Mochi Spezialität! Dieses Rezept für Kokos Mochi mit Limetten-Frischkäse haben sich bei so einigen sommerlichen Festlichkeiten bewährt.

Denn die zarte säuerliche Füllung passt richtig gut zu den knackigen Kokosflocken und erfrischt Körper wie Geist. Diese süße Köstlichkeit bringt ganz einfach gute Laune auf den Tisch, beim Zubereiten und Vernaschen!

Möchtest mehr über verführerisch süße Mochi erfahren? Dann lass dich hier von der Welt der japanischen Klebreisküchlein verzaubern: → Mochi einfach selber machen: 7 Rezepte, die wirklich funktionieren!

Außerdem sorgt die Kokosmilch, die wir mit in den Mochiteig geben, für eine herrliche karibische Note. Für den Klebreisteig benötigen wir weiterhin – wie der Name schon verrät – natürlich Klebreismehl (im Shop ansehen) und Zucker. Mit wenigen Handgriffen wird daraus ein typisch japanischer Mochiteig, die einzelnen Schritte zeige ich dir unten im Rezept!

TOP EMPFEHLUNG

Mochi Kochset – 7-tlg. Kochset für 5 leckere Mochi Rezepte, inkl. Rezeptheft | glutenfrei & vegan

Tauche ein in die süße Welt der Mochi mit unserem exklusiven Mochi-Kochset! Egal, ob du ein Fan der japanischen Küche bist oder einfach neue Geschmackswelten…

19,99

Vorrätig

Tipp: Es sollte auch mit einem anderen Klebreismehl funktionieren, aber aufgepasst, bitte nicht irgendein „normales“ Reismehl verwenden! Es muss sich unbedingt um klebriges, glutinous Klebreismehl handeln, damit die Mochi wirklich klappen.

Für die Füllung habe ich mir etwas ganz Besonderes überlegt! Denn wer mag im Hochsommer schon eine komplexe Zutatenzusammenstellung, die dann auch noch wie ein Stein im Magen liegt. Nein, nein! Wir bereiten heute eine tolle Frischkäse-Füllung zu, die wir mit Puderzucker und leicht säuerlichem Limettensaft verfeinern. Den Limettensaft kannst du übrigens auch durch japanischen Yuzusaft ersetzen, dadurch wird die Füllung noch ein kleines bisschen japanischer.

Das erste Mal habe ich dieses Rezept übrigens nach einem sommerlichen Wanderausflug mit meiner zubereitet. Die Frischkäse-Füllung lässt sich super vorbereiten und wartet dann im Kühlschrank auf ihren Einsatz. Der Mochiteig braucht durch das schnelle Dämpfen auch nur wenig Aufmerksamkeit.

Du kannst den Teig auch in einer beschichteten Pfanne oder Mikrowelle garnen. Folge dazu am besten meiner Anleitung im Rezept für Mochi Teig! So oder so, nach dem Garen werden wir den Teig ausrollen und zurechtschneiden.

Und das Beste? Durch den Mantel aus geraspelter Kokosnuss werden auch alle kleinen Schönheitsfehler beim Füllen und Formen der Mochi versteckt 😉 – einfach perfekt!

Kokos Mochi Nahaufnahme mit Anschnitt

Seit diesem Ausflug habe ich dieses Rezept schon oft zubereitet und bin jedes Mal wieder mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Meine Freunde und Familie, denen ich diese Mochi serviert habe, sind stets begeistert. Diese Kokos Mochi werden sicher auch bei dir ein großer Erfolg werden!

Kokos Mochi Rezeptbild

Kokos Mochi

für 12 Stück | 90 Minuten | 343 kcal

Dieses Rezept für sommerliche Kokos Mochi ist perfekt, um leicht gekühlt bei heißen Temperaturen serviert zu werden. Die feinsäuerliche Füllung aus Frischkäse und Limettensaft verbindet sich toll mit den knusprigen Kokosflocken, die den duftenden Klebreiskuchen ummanteln. Meine Empfehlung: Dazu passt ein schön kühler Eiskaffee!


Zutaten (12 Stück = 4 Portionen)

150 g Klebreismehl (im Shop ansehen)*
100 g Zucker
100 ml Kokosmilch
100 ml Wasser

200 g Frischkäse (pur)
50 g Puderzucker
2 EL Limetten- oder Yuzusaft

100 g Katakuriko (Kartoffelstärke) (im Shop ansehen)*
4 EL Kokosflocken (für Dekoration)

Nützliche Hilfmittel:
Dampfgarer (im Shop ansehen)


Zubereitung (90 Minuten)

Kokos Mochi Zutaten

1. Schritt

Zutaten für die Kokos Mochi mit Frischkäse-Füllung bereitlegen.


Kokos Mochi Schritt 2 Frischkäse-Füllung zubereiten

2. Schritt

Zu Beginn kümmern wir uns um die Füllung: Dazu den Frischkäse in eine Schüssel geben, den Puderzucker durch ein Sieb hineinstreichen und den Limettensaft hinzufügen. Alles mithilfe einer Gabel vermischen.


Kokos Mochi Schritt 3 Frischkäse-Füllung zubereiten

3. Schritt

Ein verschließbares Gefäß mit Frischhaltefolie oder ähnlichem auslegen. Die fertig gerührte Frischkäse-Füllung in das Gefäß geben, mit einem Löffel flach andrücken, das Gefäß verschließen und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.


Kokos Mochi Schritt 4 Frischkäse-Füllung zubereiten

4. Schritt

Nach Ablauf der Kühlzeit, die Füllung mithilfe der Folie aus dem Gefäß heben und mit einem Messer in 12 etwa gleich große Stücke zerteilen. Dann jedes Stück zwischen zwei großen Löffeln zu kleinen Kugeln formen. Alle Kügelchen wieder in das Gefäß legen, den Deckel schließen und bis zur Verwendung noch einmal in den Kühlschrank stellen.


Kokos Mochi Schritt 5 Teig zubereiten

5. Schritt

Jetzt kommen wir zum Mochiteig: Das Klebreismehl durch ein Sieb in eine mittelgroße Schüssel streichen, Zucker hinzufügen und mit Kokosmilch sowie Wasser gründlich vermischen.
Tipp: Zu Beginn ist die Masse sehr zäh, fast klumpig. Nicht irritieren lassen! Immer weiter mit dem Löffel rühren. Der Zucker wird sich langsam auflösen und den Teig nach einiger Zeit wieder verflüssigen. Wenn dich der Teig an Zuckerguss erinnert, ist er fertig gerührt.


Kokos Mochi Schritt 6 Dampfgarer vorbereiten

6. Schritt

In einen großen Topf (die mittlere Schüssel aus dem vorherigen Schritt sollte darin genug Platz haben) etwa zwei Finger hoch Wasser füllen und einen Dampfgarer hineinstellen (nur die Füße des Dampfgarer sollten im Wasser stehen). Das Wasser zum Kochen bringen.
Tipp: Um den Teig in der Pfanne oder Mikrowelle zuzubereiten, folge meinem Grundrezept für Mochi Teig!


Kokos Mochi Schritt 7 Teig dämpfen

7. Schritt

Die Schüssel mit dem Teig in den Dampfgarer stellen. Den Topfdeckel mit einem Küchenhandtuch umwickeln (damit das Kondenswasser nicht in den Teig tropft), die Handtuchenden nach oben schlagen und den Deckel auf den Topf setzen. Die Hitze soweit reduzieren, dass das Wasser unter dem Dampfgarer nur ganz leicht köchelt. Den Teig für 20 Minuten dämpfen.


Kokos Mochi Schritt 8 Teig dämpfen

8. Schritt

Nach der Hälfte der Zeit den Deckel abnehmen, den Teig mit einem leicht feuchten Löffel umrühren und den Deckel inklusive Handtuch wieder auflegen. Achtung: Verbrennungsgefahr, bitte mit Küchenhandschuhen oder Topflappen arbeiten!


Kokos Mochi Schritt 9 Teig abkühlen lassen

9. Schritt

Kurz vor Ende der Garzeit Backpapier auf einem Backblech ausbreiten und großzügig mit Stärkemehl mithilfe eines Siebs bestäuben. Dann die Schüssel, sobald der Teig fertig ist (es sollte ein weiße, zähe, zusammenhängende, nicht mehr flüssige, aber noch leicht feuchte Teigmasse sein), aus dem Dampfgarer nehmen. Mit einem Löffel den Teig aus der Schüssel direkt in das Stärkemehl geben, damit er nicht festklebt. Kurz (etwa 5 Minuten) abkühlen lassen.


Kokos Mochi Schritt 10 Teig ausrollen und druchkühlen lassen

10. Schritt

Sobald der Teig leicht abgekühlt ist, diesen mit etwas Stärkemehl bestäuben. Erst vorsichtig mit den Händen etwas plätten und dann mit einem Nudelholz quadratisch ausrollen. Der Teig sollte nach dem Ausrollen circa 5 mm dick sein.


Kokos Mochi Schritt 11 Teig zurechtschneiden

11. Schritt

Den Teig mit einem scharfen Messer in 12 etwa gleich große Quadrate teilen. Außerdem die Frischkäse-Kügelchen hervorholen.


Kokos Mochi Schritt 12 Füllung platzieren

12. Schritt

Jedes Teigstück vorsichtig herauslösen, das überschüssige Stärkemehl zum Beispiel mit einem Backpinsel entfernen und in die Mitte des Teigstücks eine Portion der Frischkäse-Füllung platzieren.


Kokos Mochi Schritt 13 Mochi formen

13. Schritt

Jeweils zwei sich gegenüberliegende Teigecken in der Mitte über der Füllung mit den Fingerspitzen fest zusammendrücken, dann die anderen beiden Ecken ebenso zusammenfalten. Die Füllung im Inneren sollte vollständig mit Mochiteig umschlossen sein.
Tipp: Dort, wo sich alle Falten treffen, ist die Unterseite der Mochi – daher ist die Optik nicht sehr entscheidend. Die Hauptsache ist, dass der Mochiteig auf der Oberseite nicht einreißt!


Kokos Mochi Schritt 14 Mochi mit Sesam ummanteln

14. Schritt

Jetzt zwei Schüsseln bereitstellen, eine mit Kokosflocken und eine mit etwas kaltem Wasser. Jedes fertige Mochi kurz in das Wasser tauchen, dann in die Kokosflocken legen und damit sorgfältig ummanteln.


Kokos Mochi Schritt 15 Fertig

15. Schritt

Alle weiteren Kokos Mochi auf diese Weise dekorieren und auf eine Servierplatte legen. Am besten direkt verzehren. Fertig – Itadakimasu!


Kokos Mochi Titelbild

Suchst du nach noch mehr leckeren Süßspeisen aus Japan, die deine Gäste begeistern werden? Hier findest du meine beliebtesten Rezepte:

Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich in den Kommentaren wissen, ich bin schon ganz gespannt, von dir zu hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb

Nach oben scrollen