Japanischer Spinat Salat » REZEPT für Horenso no Gomaae

Horenso no Gomaae: Japanischer Spinat Salat mit geröstetem Sesamdressing

Bist du auf der Suche nach einem einfachen und leckeren Gericht aus Japan, das sich schnell zubereiten lässt und perfekt als Beilage zu verschiedenen Speisen passt? Dann solltest du unbedingt “Horenso no Gomaae” ausprobieren – ein japanischer Spinat Salat in einer pikanten, nussigen Sesam-Dressingsauce. Lass dir diese gesunde Gemüsebeilage nach nicht einmal 10 Minuten schmecken! Ich zeige dir, wie es geht!

Horenso no Gomaae japanischer spinat salat Rezeptbild

Horenso no Gomaae (japanischer Spinat Salat mit Sesam) ist eine köstliche Beilage aus blanchiertem Spinat, der mit gemahlenem Sesam vermischt und mit japanischen Gewürzen aromatisiert wird. Es ist richtig lecker und eignet sich auch perfekt für Bento-Boxen!

Die geheime Zutat, die dem Gericht seinen einzigartigen Geschmack verleiht, sind frisch geröstete und gemahlene Sesamsamen. Das gibt dem Salat eine herrlich nussige Note und den perfekten Crunch. Wenn du es wie ein echter Japaner machen willst, solltest du unbedingt einen traditionellen Mörser und Stößel (im Shop ansehen) verwenden, um die Sesamsamen zu mahlen.

Goma bedeutet auf Japanisch Sesamsamen und goma ae ist ein Gericht, das mit der Sesamsauce angemacht wird. Spinat oder auch grüne Bohnen werden in der japanischen Küche oft mit Sesamsoße angemacht.

Die süße und pikante Sesamsauce aus frisch gemahlenem Sesam verleiht dem frisch blanchierten grünen Gemüse einen reichhaltigen und nussigen Geschmack.

Horenso no Gomaae japanischer spinat salat Titelbild2

Das Wort Gomaae hat aber auch eine andere tiefere Bedeutung. Es stammt aus der buddhistischen Tradition und bedeutet so viel wie “etwas mit Hingabe zubereiten”. Mit diesem schönen Gedanken im Hinterkopf wollen wir uns nun die einfache Zubereitung ansehen!

Zuerst kümmern wir uns um das Dressing: Eine beschichtete Pfanne bei mittlerer bis hoher Stufe erhitzen und das Sesam rösten. Sobald die ersten Sesamkörner umherspringen, die Hitze abstellen und das geröstete Sesam im Mörser kleinstoßen und miteinander verreiben. Anschließend mit Sojasauce, Mirin, Sake und Zucker vermischen und zu einem Dressing verrühren.

japanischer spinat salat Zubereitung

Während das Dressing ruht, bringen wir in einem weiten Topf Wasser zum Kochen und kochen den Spinat für 1 Minute. Danach wird der Spinat ins kalte Wasser gegeben und anschließend portionsweise ausgewrungen.

Traditionell wird dieses Rezept mit japanischem Komatsuna Spinat zubereitet. Wenn du diesen bekommst, verwende gerne diese Sorte. Ansonsten ist dieses Rezept auch mit üblichem, aber unbedingt frischem Spinat lecker!

Jetzt müssen wir nur noch die einzelnen Spinatportionen kleinschneiden und mit dem selbstgemachten Dressing vermengen. Fertig ist unser leckerer Spinatsalat mit Sesam-Dressing! Ich empfehle, ihn in kleinen Schüsseln zu servieren und zu genießen – Itadakimasu!

Horenso no Gomaae japanischer spinat salat Titelbild2

Horenso no Gomaae ist ein wirklich schnelles und einfaches Gericht, das eine gesunde und köstliche Ergänzung zu vielen japanischen Gerichten bietet

Mit dem selbstgemachten Sesam Dressing erhält der japanischer Spinat Salat einen einzigartigen nussigen Geschmack und Biss. Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Kochen – falls du Fragen oder Anregungen hast, dann nutze gerne das Kommentarfeld unter dem Rezept 😊. Los geht’s:

Horenso no Gomaae Rezeptbild

Sesam Spinat Salat

für 4 Portionen | 10 Minuten | 57 kcal

Schon mal von “Horenso no Gomaae” gehört? Das ist ein leckerer Spinatsalat mit einer pikanten Sesamsauce, der in Japan als beliebte Beilage zu vielen Gerichten serviert wird. Das Tolle daran ist, dass er super einfach und schnell zuzubereiten ist und gleichzeitig auch noch gesund ist. Hier zeige ich dir, wie es geht – Schritt für Schritt.


Zutaten (für 4 Portionen)

250 g Spinat (frisch)
1 TL Salz

3 EL Sesam (im Shop ansehen)*
2 EL Sojasauce (im Shop ansehen)*
1/2 EL Sake (im Shop ansehen)*
1/2 EL Mirin (im Shop ansehen)*
1 EL Zucker

Hilfreichen Utensilien:
Suribachi Stößel & Mörser (im Shop ansehen)
Feinmaschiges Sieb (im Shop ansehen)


Zubereitung (10 Minuten)

Horenso no Gomaae Zutaten

1. Schritt

Zutaten für Spinat mit Sesam-Dressing bereitlegen.


Horenso no Gomaae Schritt 2 Sesam rösten

2. Schritt

Zu Beginn kümmern wir uns um das Sesam-Dressing: Dazu eine beschichtete Pfanne bei mittlerer bis hoher Stufe erhitzen. Das Sesam hinzufügen und für wenige Minuten rösten. Zwischendurch das Sesam schwenken oder mit einem Pfannenwender bewegen, damit es nicht verbrennt.
Sobald die ersten Sesamkörner umherspringen, die Hitze abstellen und das geröstete Sesam in einen Mörser füllen.


Horenso no Gomaae Schritt 3 Sesam mörsern

3. Schritt

Das geröstete Sesam im Mörser kleinstoßen und miteinander verreiben (idealerweise ist dafür ein japanischer Suribachi Mörser geeigenet, es sollte aber auch mit einem anderen funktionieren).


Horenso no Gomaae Schritt 4 Sesam Dressing machen

4. Schritt

Die Sesampaste (es dürfen gerne noch ein paar grobe Stücke zusehen sein) in eine kleine Schüssel füllen. Dann das Sesam mit Sojasauce, Mirin, Sake und Zucker vermischen und zu einem Dressing verrühren. Zur Seite stellen.


Horenso no Gomaae Schritt 5 Spinat kochen

5. Schritt

Nun in einem weiten Topf etwa 3 Liter Wasser zum Kochen bringen. Das Salz hinzufügen.
Währenddessen eine Schüssel mit eiskaltem Wasser bereitstellen.
Sobald das Wasser kocht, den Spinat kurz unter fließendem Wasser abspülen und direkt in den Topf geben.
Den Spinatberg mit einem Löffel oder einer Schaumkelle ins heiße Wasser drücken und für 1 Minute garen (wenn du sehr zarten Spinat hast, dann lieber noch etwas kürzer garen!).


Horenso no Gomaae Schritt 6 Spinat kochen

6. Schritt

Dann den Spinat mit einer Schaumkelle zügig herausfischen und direkt ins vorbereitete kalte Wasser geben.
Kurz durchkühlen lassen, dann mit den Händen portionsweise herausholen und das Wasser auswringen. In eine Schüssel geben.


Horenso no Gomaae Schritt 7 Salat vermischen

7. Schritt

Jede Spinatportion mit einem Messer in drei Teile schneiden, dann zurück in die Schüssel geben und mit dem Sesam-Dressing vermischen (du kannst einen Löffel verwenden; ich arbeite hier lieber mit den Händen, das funktioniert besser).


Horenso no Gomaae Fertig

8. Schritt

Der selbstgemachte Spinat Salat mit Sesam-Dressing ist nun fertig. Zum Servieren am besten eine kleine Schüssel portionieren. Fertig – Itadakimasu!


Horenso no Gomaae Titelbild1

Suchst du nach passenden Rezepten für Hauptgerichte aus Japan? Hier ein paar Inspirationen:

Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich in den Kommentaren wissen, ich bin schon ganz gespannt, von dir zu hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb

Nach oben scrollen