Chicken Rice: gebratener Hähnchenreis aus Japan » REZEPT

Chicken Rice: Köstlicher gebratener Hähnchenreis in fruchtiger Tomatensauce

Lust auf eine kulinarische Reise nach Japan, ausnahmsweise mal ohne viel Aufwand? Dann probiere diesen Chicken Fried Rice aus! Hier trifft zartes Hühnchen auf leckeren Reis, verfeinert mit einer fruchtigen Tomatensauce und grünen Erbsen.

Ob als Resteverwertung oder spontanes Kocherlebnis – dieses Gericht ist ein wahrer Gaumenschmaus und wird dich und deine Gäste begeistern. Lass dich von der Vielfalt der japanischen Küche verzaubern und bringe Abwechslung auf deinen Teller!

Chicken fried rice Rezeptbild

Gebratener Hähnchenreis ist ein beliebtes westliches Reisgericht, das mit einer süßen Ketchup Tomatensauce zubereitet wird. Es ist in der japanischen Küche sehr beliebt und wird oft als schnelles und einfaches Gericht für den Alltag zubereitet.

Es gibt zahlreiche Varianten des Gerichts, bei denen verschiedene Zutaten und Gewürze verwendet werden können, aber es besteht im Allgemeinen aus gebratenem Reis, Hühnchen und Gemüse. Einige Varianten können auch mit Sojasauce oder Tomatensauce zubereitet werden, je nach Region und persönlichem Geschmack.

Chicken fried rice Titelbild

Tatsächlich handelt es sich um ein klassisches Yoshoku, also westlich beeinflusste Gericht, welches auch in Japan als Chicken Rice チキンライス (Chikin Raisu) bezeichnet wird.

Vielleicht bist du ja durch die beliebte Netflix-Serie Midnight Diner auf dieses Rezept aufmerksam geworden? Dort wird in der Staffel 2 gleich zu Beginn Chicken Fried Rice durch en Chefkoch zubereitet. Lecker…

Oder du kennst Chicken Rice als Füllung für selbstgemachtes Omurice, wo die der Hähnchenreis in ein weiches Omelett gewickelt wird?

So oder so, beides sind sehr gute Gründe dafür, diese japanische Spezialität kennen zu lernen und direkt bei dir zuhause auszuprobieren!

Chicken fried rice Zubereitung

Heute zeige ich dir, wie du dieses beliebte japanische Reisgericht zu Hause zubereiten kannst. Das Rezept ist superschnell und einfach: Für gebratenen Hühnerreis werden zunächst die gehackten Zwiebeln zusammen mit Pilzen und Hähnchenfleisch in einer Pfanne glasig gebraten.

Sobald die Zutaten gar sind, werden wir eine Handvoll Erbsen, eine schnelle Tomatensauce und den bereits fertig-gedämpften Reis dazugeben. Und schon steht das Gericht auf dem Tisch 😊.

Tipp: Den gebratenen Reis und die Zutaten nicht wild umrühren, damit der Reis nicht matschig wird. Stattdessen lieber die Pfanne schwenken, sodass der Reis sogar etwas knusprig-kross wird!

Für die meisten Japaner ist es ein Gericht, das sie schon als Kinder oft gegessen haben. Wenn man in Japan in ein Familienrestaurant geht, steht auf der Speisekarte ziemlich sicher Chicken Rice.

Es wurde vermutlich von der chinesischen Küche beeinflusst und in den 1930er Jahren in Japan populär. Während des Zweiten Weltkriegs war das Gericht eine beliebte Mahlzeit der japanischen Soldaten.

Als durch die Amerikaner dann noch Ketchup populär wurde, gab es für dieses Rezept kein Halten mehr :D. Bis heute wird es in vielen Restaurants und auch zu Hause zubereitet und ist noch heute besonders bei Kindern sehr beliebt.

Chicken fried rice Titelbild

Mein Rezept für Chicken Rice ist – versprochen – ganz einfach zuzubereiten und erfordert nur wenige Zutaten, ohne dabei den authentisch japanischen Geschmack zu verlieren. Probier es aus und lass dich von der Einfachheit und den intensiven Aromen der japanischen Küche begeistern!

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Kochen – falls du Fragen oder Anregungen hast, dann nutze gerne das Kommentarfeld unter dem Rezept 😊. Los geht’s:

Chicken fried rice Rezeptbild

Chicken Rice

für 2 Portionen | 20 Minuten | 587 kcal

Lust auf eine kulinarische Reise nach Japan? Dann probiere diesen Chicken Fried Rice aus! Hier trifft zartes Hühnchen auf leckeren Reis, verfeinert mit einer fruchtigen Tomatensauce und grünen Erbsen. Ob als Resteverwertung oder spontanes Kocherlebnis – dieses Gericht ist ein wahrer Gaumenschmaus und wird dich und deine Gäste begeistern. Lass dich von der Vielfalt der japanischen Küche verzaubern und bringe Abwechslung auf deinen Teller!


Zutaten (für 2 Portionen)

2 Portionen Reis (zum Rezept) (am besten vom Vortag)
200 g Hähnchen (am besten ausgelöste Schenkel oder Brustfilet)
1 Zwiebel
100 g Champignons
50 g Erbsen (TK oder frisch, aber schon herausgelöst)
20 g Butter
Salz & Pfeffer

5 EL Ketchup
5 EL Tomatenmark
5 EL Wasser


Zubereitung (20 Minuten)

Chicken fried rice Zutaten

1. Schritt

Zutaten für Chicken Fried Rice bereitlegen.
Tipp: Am besten funktioniert das Rezept mit am Vortag gekochtem oder übrig gebliebenem Reis. Diesen am besten flach auf einem Teller ausbreiten, dann kühl stellen und am nächsten Tag eine Stunde vorher hervorholen und auf Zimmertemperatur erwärmen lassen.


Chicken fried rice Schritt 2 Tomatensauce zubereiten

2. Schritt

Zu Beginn kümmern wir uns um die Sauce: Dazu Ketchup, Tomatenmark und Wasser in einer kleinen Schüssel miteinander verrühren. Zur Seite stellen.


Chicken fried rice Schritt 3 Hähnchen schneiden

3. Schritt

Das Hähnchenfleisch unter fließendem Wasser waschen und mit einem Küchenkrepp trocken tupfen. Dann in kleine Würfel schneiden und anschließend mit Salz und Peffer von allen Seite würzen sowie leicht einreiben.


Chicken fried rice Schritt 4 Zwiebel und Champignons schneiden

4. Schritt

Nun die Zwiebel schälen, halbieren und jede Hälfte in feine Würfel schneiden (Tipp: Mit einem Multizerkleinerer geht das noch schneller).
Die Champignons von grobem Schmutz befreien und die Stiele abschneiden. Anschließend je nach Größe der Pilze entweder in Scheiben schneiden oder vierteln.


Chicken fried rice Schritt 5 Anbraten

5. Schritt

Nun in einer Pfanne die Butter bei mittlerer Hitze erwärmen. Darin dann zuerst die Champignons für 2 Minuten anbraten. Dann die Hitze höherstellen und die Zwiebeln sowie das Hähnchenfleisch hinzufügen und ebenfalls kräftig anbraten, bis das Fleisch nicht mehr rosa ist.


Chicken fried rice Schritt 6 Tomatensauce hinzufügen

6. Schritt

Dann die Erbsen und die Tomatensauce hinzufügen. Die Sauce gut mit dem Pfanneninhalt verrühren.


Chicken fried rice Schritt 7 Reis hinzufügen

7. Schritt

Dann den Reis in die Pfanne geben und nach Möglichkeit die zusammengeklebte Reiskörner mithilfe eines Pfannenwenders teilen.
Alles kräftig anbraten – dazu nicht wild umherrühren, sondern lieber die Pfanne schwenken.
Solange braten, bis der Reis gründlich erhitzt und gut mit der Sauce umhüllt ist – also etwa 3 – 4 Minuten.


Chicken fried rice Schritt 8 Servieren

8. Schritt

Der gebratene Hähnchenreis ist nun fertig. Zum Servieren am besten eine kleine Schüssel mit Wasser ausspülen, dann ohne abtrocknen die Hälfte des gebratenen Reis einfüllen. Einen Teller wie einen Dackel aufsetzen, alles umdrehen und das Schüsselchen abheben.
Jede Portion mit 3 Erbsen garnieren. Dazu passt eine deftige Tonjiru Suppe und eingelegtes Gemüse.
Fertig – Itadakimasu!


Chicken fried rice Titelbild 2

Suchst du nach noch mehr leckeren Rezepten mit Reis aus Japan? Hier ein paar Inspirationen:

Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich in den Kommentaren wissen, ich bin schon ganz gespannt, von dir zu hören.

1 Kommentar zu „Chicken Rice: Köstlicher gebratener Hähnchenreis in fruchtiger Tomatensauce“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb

Nach oben scrollen