Sunomono – japanischer Gurkensalat mit Wakame - 1mal1japan.de

Sunomono – japanischer Gurkensalat mit Wakame

Japanischer Gurkensalat (auch Sunomono) mit Wakame-Algen ist ein Alleskönner. Der Salat ist perfekt als Vorspeise oder als zarter Begleiter zur Hauptspeise. Ich esse ihn auch gerne einfach so zum Nachmittag oder packe ihn mit in die Lunchbox als erfrischende Zwischenmahlzeit. Der Salat hält sich nach der Zubereitung in einem luftdichten Gefäß bis zu zwei Tage im Kühlschrank, sollte aber lieber gleich frisch gegessen werden. Dazu passt auch ein deftiges Donburi-Gericht wie Gyudon mit Schweinebauch oder auch Oyakodon nach Katsu-Art.

Titelbild_Sunomono

Viel Spaß beim Ausprobieren des Rezepts „Sunomono – Japanischer Gurkensalat mit Wakame“:

Titelbild_Sunomono

Sunomono

für 4 Portionen | 15 Minuten

Japanischer Gurkensalat (auch Sunomono) mit Wakame-Algen ist ein Alleskönner. Der Salat ist perfekt als Vorspeise oder als zarter Begleiter zur Hauptspeise, zum Beispiel einfach so zum Nachmittag oder als erfrischende Zwischenmahlzeit.


Zutaten (4 Portionen)

Für den Salat:
1/2 Blatt Wakame (im Shop ansehen)
1 Gurke
1 TL Salz

Für das Dressing:
3 EL Reisessig (im Shop ansehen)
2 EL Wasser
1 EL Zucker
1 EL Sojasauce (im Shop ansehen)
1/2 EL Sesamöl (im Shop ansehen)
1 TL Sesam (geröstet) (im Shop ansehen)


Zubereitung (15 Minuten)

Sunomono Zutaten

1. Schritt

Zutaten für den Gurkensalat Sunomono bereitlegen.


Sunomono Schritt 2 Wakame-Algen wässern

2. Schritt

Die mit einer Küchenschere in feine Streifen geschnittenen Wakame-Algen in einer Schüssel mit Wasser für circa 10 Minuten ziehen lassen. Sie sollten danach gut mit Wasser vollgesogen sein. Anschließend die Algen mithilfe eines Siebs abtropfen lassen.


Sunomono Schritt 3 Gurke schälen und schneiden

3. Schritt

In der Zwischenzeit die Gurke je nach Beliebe schälen und der Länge nach in zwei Hälften teilen (Anmerkung: Am besten bei normalen Salatgurken den sehr wässrigen Samenstrang entfernen). Dann jede der Hälften am besten mit einem Käsehobel in feine Halbkreise schneiden.


Sunomono Schritt 4 Gurke salzen

4. Schritt

In eine Schüssel die Gurkenscheibchen legen und sorgfältig mit Salz bestreuen und vorsichtig vermischen. Diese nun für ungefähr 5 Minuten ruhen lassen, sodass das Wasser aus der Gurke austritt. Das überschüssige Wasser anschließend mit einem Sieb abgießen.


Sunomono Schritt 5 Salat mischen

5. Schritt

Die Gurkenscheiben und die Wakame-Algen in eine größere Schüssel geben.


Sunomono Schritt 6 Salat würzen

6. Schritt

Jetzt nach und nach Reisessig, Wasser, Zucker, Sojasoße und Sesamöl in den Salat geben und sehr gründlich unterheben.


Sunomono Schritt 7 Servieren

7. Schritt

Den fertigen Salat in Schüssel geben oder auf flachen Tellern servieren. Zum Schluss mit etwas geröstetem Sesam garnieren. Fertig – Itadakimasu!

3 Kommentare zu „Sunomono – japanischer Gurkensalat mit Wakame“

  1. Feines Rezept. Das Endprodukt schmeckt noch besser, als man es bei Schlichtheit der Zutaten erwartet. Wakame und Gurke harmonieren gut. Danke an die bisherigen Kommentare. Wir haben uns das Wasser komplett gespart und sind auch bei einer sehr knackigen und nicht wässrigen Gurke sehr gut damit gefahren. Gab´s heute am Karfreitag zu Steckerlfisch (Saibling) – sehr geil!

  2. Heute abend mal Sunomono gemacht. Nur kein Wakame zur Verfügung: gehe erst nächste Woche gross einkaufen. Mann, war das superlecker! Und dabei bin ich überhaupt kein Gurkenliebhaber!
    Auf das Wasser für den Dressing kann man eigentlich verzichten, da die Gurke noch reichlich “nachschwitzt”.
    Nebenbei ein Gyudon-Sandwich gegessen, da mir der Reis ausgegangen war. Tut´s auch zum Abendbrot.

    Gochisosama deshita!

    1. Lieber Cornelius,

      ich liebe diesen Gurkensalat auch sehr, obwohl das Rezept gar nicht mal so spannend klingt. Trotzdem kommt eine leckere Beilage heraus 🙂
      Es stimmt, je nach Gurkensorte wässert die eine oder andere etwas mehr aus. Da sollte man das Wasser lieber etwas reduzieren, damit es keine Gurkensuppe wird 😉

      Liebe Grüße

      Elisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb

Nach oben scrollen