Reis kochen – Schritt für Schritt » GRUNDREZEPT im Topf

Reis kochen – Schritt für Schritt [im Topf]

Mit diesem einfachen Rezept gelingt dir das Kochen von japanischem Kurzkornreis im Topf spielend leicht und ohne Anbrennen oder Überkochen. Lass uns heute zurück zu den Grundlagen kehren und gemeinsam lernen, wie man diesen Reis auf dem Herd perfekt zubereitet :).

Reis kochen im Topf Rezeptbild

In Japan, wo Reis ein unverzichtbares Grundnahrungsmittel ist, ist das Kochen von Reis nicht nur eine grundlegende, sondern auch eine äußerst wichtige Küchenaufgabe. Während ein Reiskocher mit allem Schnickschnack in den meisten asiatischen Küchen ein unverzichtbares Küchengerät zu sein scheint, weiß ich, dass nicht jeder täglich Reis isst und möglicherweise keinen Reiskocher besitzt oder dieser einfach mal den Geist aufgibt.

Falls du eigentlich auf der Suche nach einem Rezept für Reis kochen im Reiskocher bist, dann geht es hier lang zum Rezept.

Zur Vorbereitung wird der lose Reis in kaltem Wasser gewaschen, sodass sich die Stärke von der Samenschale löst und die Körner später gut zusammenkleben. Das Zusammenkleben der Reiskörner ist typisch und sehr wichtig für japanischen Reis: So ist es einfacher, den Reis mit Essstäbchen aufzunehmen und aus ihm perfekte Onigiri zu formen!

Reis kochen im Topf Titelbild 2

Auch die ideale Menge an Kochwasser zu bestimmen, ist ein wichtiger Punkt – dazu immer zuerst in der individuellen Kochanleitung des Reis nachlesen! Generell gilt allerdings, dass genausoviel Wasser wie Reis verwendet wird. Also auf 100g Reis kommen 100ml Wasser!

Wichtig: Der Topf sollte nicht zu klein sein, da der Reis durch das Kochen und Quellen stark an Volumen zunimmt!


Welchen Reis?

– Hintergrundwissen –

Am besten solltest du für japanische Rezepte und Gerichte einen rund- bis mittelkörnigen, weißen Reis verwenden. Die beste Reis-Sorte, die dazu in Deutschland verfügbar ist, heißt „Calrose“ und wird auch gerne als „Sushi-Reis“ verkauft.

Loser Reis

Dieser Reis stammt meistens aus Italien oder Kalifornien (USA) und besitzt fertig gegart eine weiche Konsistenz, ist sehr mild im Geschmack und klebt gut zusammen.

Bei 1mal1japan verwenden wir am liebsten diesen kurzkörnigen Reis:

TOP EMPFEHLUNG

Sushi Reis 1kg (kurzer Rundkornreis), Ricefield

Typischer rundkörniger, weißer Sushi Reis für alle japanischen Gerichte. Er ist sehr mild im Geschmack und klebt sehr gut zusammen: Dieser wunderbare, fein-süßliche Reis ist…

3,49

Vorrätig

Alternative: Du kannst auch im Supermarkt erhältlichen Milchreis verwenden, der in seinen Eigenschaften einem japanischen Reis sehr ähnlich ist. Dann natürlich nicht in Milch, sondern in Wasser kochen!

Und nun wünsche ich dir viel Spaß und gutes Gelingen beim japanischen Reis kochen im Topf!

Reis kochen im Topf Rezeptbild

Japanischen Reis kochen im Topf

für 2 Portionen (400 g) | 60 Minuten | 257 kcal

Reis kochen im Topf wie in Japan gelingt dir mit diesem einfachen Rezept ganz sicher und schnell – ohne Anbrennen und Überkochen! Kommen wir heute also zu den Grundlagen zurück und schauen uns an, wie man japanischen Kurzkornreis auf dem Herd kocht.


Zutaten (2 Portionen = 400 g)

200 g Reis (im Shop ansehen)
200 ml
Wasser (frisches, kaltes Leitungswasser)
1 Prise
Salz


Zubereitung (60 Minuten)

Reis kochen im Topf Zutaten

1. Schritt

Zutaten für gekochten japanischen Reis bereitlegen.


Reis kochen im Topf Schrit 2 Reis waschen

2. Schritt

Den Reis in einen Topf (oder eine große Schüssel) geben und mit reichlich kaltem Wasser auffüllen.


Reis kochen im Topf Schrit 3 Reis waschen

3. Schritt

Nun vorsichtig den Reis mit den Händen in kreisenden Bewegungen und mit leichter Reibung zwischen den Körnern waschen.
Das Wasser langsam fast vollständig abgießen (mithilfe eines Siebs) und den Reis im Topf kräftig im restlichen Wasser durchwaschen.
Jetzt wieder mit frischem kaltem Wasser auffüllen und vorsichtig kreisend waschen.


Reis kochen im Topf Schrit 4 Reis waschen

4. Schritt

Das Waschen und Abgießen der Reiskörner mindestens drei Mal wiederholen, bis das Wasser klar bleibt (du erkennst den Unterschied im Vorher- und Nachher-Vergleich).
Danach den Reis vollständig mit Wasser bedeckt für 30 Minuten ruhen lassen (dieser Schritt darf nicht übersprungen werden!).


Reis kochen im Topf Schrit 5 Reis kochen

5. Schritt

Nach der Ruhezeit das Wasser komplett (eventuell wieder durch das Sieb) abgießen.
Den Reis im Topf mit frischem Wasser im Verhältnis 1:1 (bei 200g Reis ergibt dies 200ml Wasser) und einer Prise Salz aufgießen.
Jetzt den Topf, in dem sich der Reis und das Salzwasser befindet, auf den Herd stellen, den Deckel draufsetzen und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen.
Sobald der Reis aufgekocht ist, die Hitze auf kleinste Stufe stellen und mit geschlossenem Deckel 13 Minuten leicht köcheln lassen. Der Deckel sollte in dieser Zeit nicht geöffnet werden!


Reis kochen im Topf Schrit 6 Reis quellen

6. Schritt

Sobald der Reis fertiggekocht ist, die Hitze komplett abstellen. Mit geschlossenem Deckel für 10 Minuten quellen lassen.


Reis kochen im Topf Schrit 7 Fertig

7. Schritt

Sobald der Reis fertig ist, in Reisschüsseln servieren oder direkt weiterverarbeiten. Fertig – Itadakimasu!


Reis kochen im Topf Titelbild

Eine kleine Auswahl unserer besten Rezepte für japanischen Reis habe ich hier für dich zusammengestellt:

12 Kommentare zu „Reis kochen – Schritt für Schritt [im Topf]“

  1. Hallo,
    das rezept ist wirklich köstlich – aber eine Frage:
    im Kare Raisu-Rezept schreibst Du beim Reis, man solle könne/solle mit Reisessig arbeiten. Aber bei den Reisrezepten finde ich dazu keinen Hinweis mehr, zum Verhältnis. Kannst Du mir da vielleicht helfen?
    Danke und liebe Grüße,
    Ela

    1. Hallo Ela,
      vielen Dank für dein positives Feedback zum Kare Raisu-Rezept! Es freut mich sehr zu hören, dass dir das Rezept köstlich geschmeckt hat. Bezüglich der Verwendung von Reisessig beim Reis möchte ich mich entschuldigen, dass es in den Reisrezepten keinen konkreten Hinweis dazu gibt. Tatsächlich stimmt die Aussage im Reisrezept. Wir werden diesen Fehler beheben.
      Wenn du weitere Fragen oder Anliegen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!
      Liebe Grüße,
      Anita

        1. Hallo Max,
          der Reisessig wurde aus dem Rezept entfernt, da er nicht mehr erforderlich ist, um den Sushi-Reis zu zubereiten. Der ursprüngliche Schritt zur Verwendung von Reisessig wurde überarbeitet, um das Rezept einfacher und zugänglicher zu gestalten. Es gibt verschiedene Wege, um Sushi Reis zuzubereiten, und einige Menschen bevorzugen die Verwendung von Reisessig, während andere ihn weglassen. Wenn du den Geschmack von Reisessig im Sushi Reis magst, kannst du ihn natürlich immer noch hinzufügen, aber er ist nicht mehr zwingend notwendig, um einen großartigen Sushi Reis herzustellen.
          Herzliche Grüße
          Anita

  2. “Schatz, der braucht 13 Minuten.” “Ah wa, du und deine übergenauen Abmessungen”

    Aber die 13 Minuten machen halt den Unterschied 🙂 Der Reis war noch nie so on point! Danke!

  3. Hallo,
    kann man den Reis auch waschen und zu einem späteren Zeitpunkt kochen? Der gesamte Prozess dauert ja sehr lange und ich würde gerne eine große Menge Reis vorbereiten um den nach Belieben auch mal ein paar Tage später zu kochen. Geht das auch oder muss der spätestens am nächsten Tag gekocht werden?

    MfG Felix

    1. Hallo Felix,

      vielen Dank für deine Fragen! Reis sollte höchtens 12 Stunden (also zum Beispiel am Vorabend) gewaschen werden. Feuchter Reis würde über längere Zeit ansonsten Schimmel ansetzen und verderben.

      Alles Gute und viele Grüße

      Elisa

  4. Hallo,
    Ich habe da mal eine Frage: der Onigiri Guide baut ja auf diesen hier auf, aber da dieser hier 60min benötigt frage ich mich ob man das nicht irgendwie verkürzen kann. Ich würde die nämlich gerne mal morgens vor der Schule machen, aber das ist ja ganz schön zeitintensiv. Oder kann ich den Reis auch am Vorabend waschen und dann im Topf lassen, um es am Morgen zu kochen?

    MfG Noah

    1. Hallo Noah,

      genau, du kannst den Reis auch sehr gut über Nacht ziehen lassen und dann morgens direkt kochen. Viel Spaß beim Kochen 🙂

      Liebe Grüße,

      Elisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb

Nach oben scrollen