Leckeres Yakimeshi: Perfekt gebratener Reis in wenigen Schritten!

Leckeres Yakimeshi: Perfekt gebratener Reis in wenigen Schritten!

Tauche ein in die Welt der japanischen Küche und bereite mit meinem einfachen Yakimeshi Rezept perfekt gebratenen Reis zu. Yakimeshi ist ein traditionelles japanisches Reisgericht mit verschiedenen, üblichen Zutaten wie Gemüse, Schinken und Ei. Mit nur wenigen Schritten zauberst du eine köstliche und authentische Mahlzeit aus Japan in deine Küche. Probiere es jetzt aus!

Yakimeshi Rezeptbild

Gebratener Reis nach japanischem Rezept ist ein schnelles und einfaches Gericht, das sich nicht nur hervorragend als Resteverwertung eignet, sondern auch mit ein paar einfachen Zutaten wie Schinken, Eiern und Frühlingszwiebeln in kürzester Zeit zubereitet ist.

Das klingt eigentlich nach einer Herausforderung, die auch aus unserer Zeit stammen könnte oder? Im Angesicht von Lebensmittelverschwendung trifft dieses Rezept für gebratenen Reis genau den Zahn der Zeit!

Yakimeshi ist bis heute ein beliebtes japanisches Gericht, wobei die Zutaten je nach Region, Saison und Vorlieben variieren dürfen.

Yakimeshi Zubereitung

Gebratener Reis ist jedoch das Herzstück des Gerichts. Dieser wird in einer Pfanne mit Frühlingszwiebeln, Schinken und Ei gebraten. Gewürzt wird mit Sake, Sojasauce, Knoblauch und etwas Pfeffer.

Tipp: Den gebratenen Reis und die Zutaten nicht wild umrühren, damit der Reis nicht matschig wird. Stattdessen lieber die Pfanne schwenken, sodass der Reis sogar etwas knusprig-kross wird!

Es ist in Japan so beliebt, dass es sogar als Standardgericht in vielen Restaurants und Imbissständen angeboten wird. Die Variationen reichen über viele verschiedenen Zutaten wie Erbsen, Zwiebeln, Pilzen, Fleisch und Garnelen bis hin zu Kimchi!

Yakimeshi Titelbild

Alles in Kürze: Zunächst wird der Reis gekocht und abgekühlt, um eine optimale Konsistenz zu erzielen. Dann werden die Zutaten vorbereitet und in der Pfanne mit dem Reis gebraten, bis alles gut durchgebraten und goldbraun ist. Zum Schluss wird das Gericht mit Sake und Sojasauce gewürzt sowie mit grünen Zwiebeln garniert.

Du merkst schon, Yakimeshi ist ein köstliches Gericht, das einfach zuzubereiten ist und unendlich viele Variationsmöglichkeiten bietet. Versuche es selbst aus und experimentiere mit verschiedenen Zutaten, um deine eigene einzigartige Yakimeshi Variante zu kreieren.

Wenn du japanisches Essen liebst oder einfach nur auf der Suche nach einer schnellen und einfachen Mahlzeit bist, ist Yakimeshi definitiv einen Versuch wert. Probier mein Yakimeshi Rezept aus und lass dich begeistern! Übirgens, dazu passt eine deftige Gemüsesuppe und eingelegtes Gemüse!

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Kochen – falls du Fragen oder Anregungen hast, dann nutze gerne das Kommentarfeld unter dem Rezept 😊. Los geht’s:

Yakimeshi Rezeptbild

Yakimeshi

für 2 Portionen | 10 Minuten | 423 kcal

Tauche ein in die Welt der japanischen Küche und bereite mit meinem einfachen Yakimeshi Rezept perfekt gebratenen Reis zu. Yakimeshi ist ein traditionelles japanisches Reisgericht mit verschiedenen, üblichen Zutaten wie Gemüse, Schinken und Ei. Mit nur wenigen Schritten zauberst du eine köstliche und authentische Mahlzeit aus Japan in deine Küche. Probiere es jetzt aus!


Zutaten (für 2 Portionen)

2 Portionen Reis (zum Rezept) (am besten vom Vortag) *
2 Scheiben Schinken (z.B. Kochschinken)
2 Eier
1 Knoblauchzehe
1 Frühlingszwiebeln
1 EL Sesamöl (im Shop ansehen)*
2 EL Sojasauce (im Shop ansehen)*
2 EL Sake (im Shop ansehen)*


Zubereitung (10 Minuten)

Yakimeshi Zutaten

1. Schritt

Zutaten für Yakimeshi bereitlegen.
Tipp: Am besten funktioniert das Rezept mit am Vortag gekochtem oder übrig gebliebenem Reis. Diesen am besten flach auf einem Teller ausbreiten, dann kühl stellen und am nächsten Tag eine Stunde vorher hervorholen und auf Zimmertemperatur erwärmen lassen.


Yakimeshi Schritt 2 Schinkeln und Frühlingszwiebel schneiden

2. Schritt

Den Schinken in kleine Würfel schneiden. Frühlingszwiebel unter fließendem Wasser waschen, abtropfen lassen und in dünne Ringe schneiden (am besten mit einem großen Messer in Mitte teilen, zusammen legen und vom Lauch abwärts in feine Ringe schneiden, die Wurzelende entfernen). Die weißen und grünen Teile separat legen.


Yakimeshi Schritt 3 Eier verquirlen

3. Schritt

Dann die Eier in einer Schüssel mit Pfeffer würzen und verquirlen.


Yakimeshi Schritt 4 Braten

4. Schritt

Nun in einer Pfanne das Sesamöl bei mittlerer Hitze erwärmen. Darin dann zuerst die weißen Teile der Frühlingszwiebel und die Schinkenwürfel für 2 Minuten anbraten.


Yakimeshi Schritt 5 Braten

5. Schritt

Dann Knoblauch mithilfe einer Knoblauchpresse hinzufügen. Die Hitze auf hoch stellen.
Anschließend die Eiermasse und den Reis hinzugeben. Beides sofort miteinander vermengen und nach Möglichkeit die zusammengeklebte Reiskörner mithilfe eines Pfannenwenders teilen.
Alles kräftig anbraten – dazu nicht wild umherrühren, sondern lieber die Pfanne schwenken, sodass der Reis sogar etwas knusprig-kross wird.


Yakimeshi Schritt 6 Würzen

6. Schritt

Den Herd abstellen und mit Sake sowie Sojasauce würzen. Noch einmal schwenken und gut verteilen.


Yakimeshi Schritt 7 Servieren

7. Schritt

Das Yakimeshi ist nun fertig. Zum Servieren am besten eine kleine Schüssel mit Wasser ausspülen, dann ohne abtrocknen den gebratenen Reis einfüllen. Einen Teller wie einen Deckel aufsetzen, alles umdrehen und das Schüsselchen abheben.
Mit den grünen Frühlingszwiebeln garnieren. Dazu passt eine deftige Gemüsesuppe und eingelegtes Gemüse.
Fertig – Itadakimasu!


Yakimeshi Titelbild

Suchst du nach noch mehr leckeren Rezepten mit Reis aus Japan? Hier ein paar Inspirationen:

Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich in den Kommentaren wissen, ich bin schon ganz gespannt, von dir zu hören.

4 Kommentare zu „Leckeres Yakimeshi: Perfekt gebratener Reis in wenigen Schritten!“

    1. Hallo Andre,
      vielen Dank für dein nettes Feedback zum Rezept! …”Dackel” 😄 Ich habe es gleich mal korrigiert. Es freut mich zu hören, dass dir das Rezept gefällt! Wenn du weitere Fragen hast oder weitere tolle Rezepte ausprobieren möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung.
      Liebe Grüße,
      Anita

    1. Das freut mich sehr zu hören! Es ist immer toll zu wissen, wenn Rezepte gut ankommen und besonders die Kleinen davon begeistert sind. Vielen Dank für dein Feedback! 🙌🍱

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb

Nach oben scrollen