Kenchinjiru | vegane Gemüsesuppe mit Tofu » japan. REZEPT

Der ultimative Eintopf: Kenchinjiru – Die japanische Gemüsesuppe mit Tofu, Konnyaku und Pilzen!

Kenchinjiru ist eine vegane, richtig sättigende und nahrhafte Beilagensuppe aus Tofu und verschiedenen Gemüsesorten, die in einer mit Sojasauce gewürzten Dashi Brühe serviert wird. Dieses traditionelle Gericht hat seine Wurzeln im Buddhismus und ist auch für Veganer geeignet! Heute zeige ich dir, wie du diese leichte Gemüsesuppe mit leckeren Zutaten zuhause zubereitest!

Sie ist der Inbegriff für japanische Gemüsesuppen und wurde ursprünglich für die buddhistische Tempelküche entwickelt. Sie ist eine klare Suppe, die mit Wurzelgemüse, Tofu, Konnyaku und vielen Pilzen zubereitet wird. Besonders an kalten Herbsttagen wird dir diese fleischlose Suppe eine ausgewogene und geschmackvolle Mahlzeit bieten.

Kenchinjiru Rezeptbild

Man verbindet die japanische Küche vielleicht nicht mit vegetarischen Gerichten, aber einige sehr traditionelle vegetarische Gerichte gibt es auch heute noch. So gehört diese Kenchinjiru Gemüsesuppe heute zur shojin ryori oder auch traditionelle buddhistische Tempelküche, die aus einer vegetarischen oder veganen Ernährung besteht.

Kenchinjiru wird heute in vielen Teilen Japans serviert, aber im Kenchoji Tempel wird sie schon seit über 700 Jahren angeboten. Einer Theorie zufolge verbreitete sie sich in ganz Japan, als die Mönche, die im Kenchoji Tempel ausgebildet wurden, in verschiedene Regionen des Landes geschickt wurden.

Kenchinjiru Titelbild

Das Rezept besteht im Grunde aus einer Dashi Brühe und dem Gemüse, das in etwas Sesamöl angebraten und dann in der Brühe gegart wird. Während in der japanischen Küche meist eine Dashi Fischbrühe verwendet wird, kommen in dieser Kenchinjiru Suppe Kombu und Shiitake Pilze für das Dashi zum Einsatz, um die Suppe zu würzen.

Dashi Brühe ist ein wesentlicher Geschmacksträger, daher empfehle ich die Zubereitung aus Kombu und getrockneten Shiitake Pilzen. Hier findest du meine Anleitung für eine vegane Dashi Brühe!

Weiter geht es mit dem Gemüse! Obwohl du jedes Gemüse für eine Kenchinjiru verwenden kannst, gehören zu den typischen Zutaten verschiedene Arten von Wurzelgemüse.

Meiner Meinung nach sind Möhren und Daikon wichtige Zutaten, um der Suppe Geschmack und Struktur zu verleihen. Beide Zutaten sind in Supermärkten leicht erhältlich.

Ich füge zur Suppe noch Seidentofu, Konnyaku und Aburaage hinzu – das macht sie richtig schön sättigend und spannend, weil man jedes Mal eine andere Zutat auf dem Löffel hat. Diese herzhafte Suppe darf ruhig viele Aromen haben, genau wie ein Eintopf.

Kenchinjiru Zubereitung

Tipp: Das Konnyaku zerteile ich mit einem Glas oder einer kleinen Schüssel. Im Gegensatz zum Messer wird durch den groben Schnitt die Oberfläche vergrößert, was zu einer höheren Absorptionsrate und mehr Geschmack führt.

Zuletzt habe ich mich für dreierlei Pilze entschieden: Frische Shimeji, Enoki und Shiitake Pilze. Du kannst diese Zutaten aber auch durch etwas Zugänglicheres ersetzen.

Zum Beispiel kann der Daikon durch eine andere Art von Wurzelgemüse wie Rettich oder Kartoffel ersetzt werden, die Pilze durch andere Pilzsorten deiner Wahl, und Aburaage und Konnyaku kann man bei Bedarf auch weglassen 😉.

Kenchinjiru Fertig

Die japanische Gemüsesuppe wird heiß als Beilage serviert. Dazu passt sehr gut frisch gekochter Reis und etwas Teriyaki Lachs.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Kochen – falls du Fragen oder Anregungen hast, dann nutze gerne das Kommentarfeld unter dem Rezept 😊. Los geht’s:

Kenchinjiru Rezeptbild

Kenchinjiru

für 4 Portionen | 30 Minuten | 312 kcal

Kenchinjiru ist eine vegane, richtig sättigende und nahrhafte Beilagensuppe aus Tofu und verschiedenen Gemüsesorten, die in einer mit Sojasauce gewürzten Dashi Brühe serviert wird. Dieses traditionelle Gericht hat seine Wurzeln im Buddhismus und ist auch für Veganer geeignet! Heute zeige ich dir, wie du diese leichte Gemüsesuppe mit leckeren Zutaten zuhause zubereitest!


Zutaten (für 4 Portionen)

1 l Dashi Brühe (im Shop ansehen)* (zum Rezept)
1 Seidentofu (im Shop ansehen)*
1 Konnyaku (Konjak)
2 Möhren
1/2 Daikon Rettich
100 g Shimeji Pilze
100 g Enoki Pilze
3 Shiitake Pilze (im Shop ansehen)*
2 Frühlingszwiebeln
2 Scheiben Aburaage (frittierter Tofu)

1 EL Sesamöl (im Shop ansehen)*
4 EL Sojasauce (im Shop ansehen)*
2 EL Mirin (im Shop ansehen)*
2 EL Sake (im Shop ansehen)*

Nützliche Hilfmittel:
Japanisches Santoku Messer (im Shop ansehen)
Feinmaschiges Sieb (im Shop ansehen)
Authentische Suppen Schüssel (im Shop ansehen)


Zubereitung (30 Minuten)

Kenchinjiru Zutaten

1. Schritt

Zutaten für Kenchinjiru bereitlegen. Die Dashi Brühe aus Kombu und Shiitake sollte jetzt fertig vorbereitet sein (hier geht es zum Rezept).


Kenchinjiru Schritt 2 Seidentofu trocknen

2. Schritt

Den Seidentofu zuallererst vorsichtig in Küchenpapier wickeln und für 15 Minuten zur Seite stellen.


Kenchinjiru Schritt 3 Konnyaku zerteilen

3. Schritt

In der Zwischenzeit etwa 500 ml Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Das Konnyaku mit einer kleinen Schüssel oder einem Trinkglas grob in mundgerechte Stücke zerteilen. Dann diese Stücke im kochenden Wasser für 1 Minuten kochen (so wird der strenge Geruch abgemildert und gelangt nicht in die spätere Suppe).
Danach durch ein Sieb abgießen und darin abtropfen lassen – das Wasser bitte wegschütten.


Kenchinjiru Schritt 4 Gemüse schneiden

4. Schritt

Dann kümmern wir uns um das Gemüse. Dazu die Möhren waschen und schräg in etwa 1 cm breite Scheiben schneiden. Den Daikon Rettich schälen und in 1 cm breite Halbmonde schneiden.


Kenchinjiru Schritt 5 Pilze schneiden

5. Schritt

Danach sind die 3 Sorten Pilze dran: Jeweils die Stiele und Wurzeln entfernen und den Schmutz etwas abputzen. Die Shimeji und Enoki etwas vereinzeln, die Shiitake mit einem Messer vierteln.


Kenchinjiru Schritt 7 Tofu schneiden

6. Schritt

Nun den Seidentofu auswickeln und mit einem großen, scharfen Messer in 2cm breite Würfel schneiden.


Kenchinjiru Schritt 6 Zutaten schneiden

7. Schritt

Frühlingszwiebeln unter fließendem Wasser waschen, abtropfen lassen und in breite Ringe schneiden (am besten mit einem großen Messer in Mitte teilen, zusammen legen und vom Lauch abwärts in feine Ringe schneiden, die Wurzelende entfernen). Jetzt die Aburaage in schmale Streifen schneiden.


Kenchinjiru Schritt 8 Suppe zubereiten

8. Schritt

Nun in einem größeren Topf das Sesamöl erhitzen. Darin dann zuerst das vorbereitete Gemüse zusammen mit den Pilzen für 2 Minuten anbraten.
Dann das Konnyaku hinzufügen und mit Dashi Brühe übergießen.


Kenchinjiru Schritt 9 Suppe zubereiten

9. Schritt

Zum Schluss Seidentofu und Aburaage hinzufügen. Den Deckel auf den Topf setzen und alles solange köcheln, bis das Gemüse weich wird. Das wird etwa 10 Minuten dauern.
Tipp: Zwischendurch am besten den aufsteigenden Schaum mit einem feinmaschigen Sieb abschöpfen, damit die Suppe schlussendlich schön klar bleibt.


Kenchinjiru Schritt 10 Suppe zubereiten

10. Schritt

Kurz vor Ende der Kochzeit die Frühlingszwiebeln hinzufügen und die Suppe mit Sojasauce, Sake und Mirin abschmecken.
Nun die Suppe fertig. Portionsweise in Schüsseln füllen und servieren. Fertig – Itadakimasu!


Kenchinjiru Titelbild

Suchst du nach noch mehr wunderbaren Suppen Rezepten aus Japan? Hier ein paar Inspirationen:

Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich in den Kommentaren wissen, ich bin schon ganz gespannt, von dir zu hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb

Nach oben scrollen