Reis kochen – Schritt für Schritt [im Reiskocher]

Reis kochen – Schritt für Schritt [im Reiskocher]

In Japan wird Reis als die eigentliche Hauptmahlzeit angesehen, zu der weitere Beilagen gereicht werden! Daher sollte jeder Fan der japanischen Küche wissen, wie man japanischen Reis richtig kocht! Der Trick für perfekten Reis besteht lediglich in der optimalen Vorbereitung der Reiskörner!

Reis kochen Rezeptbild

Falls du eigentlich auf der Suche nach einem Rezept für Reis kochen im Topf bist, dann geht es hier lang zum Rezept.

Zur Vorbereitung wird der lose Reis in kaltem Wasser gewaschen, sodass sich die Stärke von der Samenschale löst und die Körner später gut zusammenkleben. Das Zusammenkleben der Reiskörner ist typisch und sehr wichtig für japanischen Reis: So ist es einfacher, den Reis mit Essstäbchen aufzunehmen und aus ihm perfekte Onigiri zu formen!

Gewaschener Reis

Auch die ideale Menge an Kochwasser zu bestimmen, ist ein wichtiger Punkt – dazu immer zuerst in der individuellen Kochanleitung des Reis nachlesen! Generell gilt allerdings, dass genausoviel Wasser wie Reis verwendet wird. Also auf 100g Reis kommen 100ml Wasser!


Welchen Reis?

– Hintergrundwissen –

Am besten solltest du für japanische Rezepte und Gerichte einen rund- bis mittelkörnigen, weißen Reis verwenden. Die beste Reis-Sorte, die dazu in Deutschland verfügbar ist, heißt „Calrose“ und wird auch gerne als „Sushi-Reis“ verkauft.

Loser Reis

Dieser Reis stammt meistens aus Italien oder Kalifornien (USA) und besitzt fertig gegart eine weiche Konsistenz, ist sehr mild im Geschmack und klebt gut zusammen.

Bei 1mal1japan verwenden wir am liebsten diesen kurzkörnigen Reis:

TOP EMPFEHLUNG

Sushi Reis 1kg (kurzer Rundkornreis), Ricefield

Typischer rundkörniger, weißer Sushi Reis für alle japanischen Gerichte. Er ist sehr mild im Geschmack und klebt sehr gut zusammen: Dieser wunderbare, fein-süßliche Reis ist…

3,49

Vorrätig

Alternative: Du kannst auch im Supermarkt erhältlichen Milchreis verwenden, der in seinen Eigenschaften einem japanischen Reis sehr ähnlich ist. Dann natürlich nicht in Milch, sondern in Wasser kochen!

Und nun wünsche ich dir viel Spaß und gutes Gelingen beim japanischen Reis kochen!

Reis kochen Rezeptbild

Japanischen Reis kochen im Reiskocher

für 2 Portionen | 45 Minuten | 257 kcal

In Japan wird Reis als die eigentliche Hauptmahlzeit angesehen, zu der weitere Beilagen gereicht werden! Daher sollte jeder Fan der japanischen Küche wissen, wie man japanischen Reis richtig kocht!


Zutaten (2 Portionen = 400 g)

200 g Reis (im Shop ansehen)
200 ml
Wasser (frisches, kaltes Leitungswasser)
1 Prise
Salz


Zubereitung (45 Minuten)

Reis kochen im Topf Zutaten

1. Schritt

Zutaten für gekochten japanischen Reis bereitlegen.


Reis kochen Schritt 2 Reis waschen

2. Schritt

Den Reis in einen Reiskochertopf (oder anderen Topf oder eine große Schüssel) geben und mit reichlich kaltem Wasser auffüllen.


Reis kochen Schritt 3 Reis waschen

3. Schritt

Nun vorsichtig den Reis mit beiden Händen in kreisenden Bewegungen und mit leichter Reibung zwischen den Körnern waschen.


Reis kochen Schritt 4 Reis waschen

4. Schritt

Das Wasser langsam fast vollständig abgießen (mithilfe eines Siebs) und den Reis im Topf kräftig im restlichen Wasser durchwaschen.
Jetzt wieder mit frischem kaltem Wasser auffüllen und vorsichtig kreisend waschen.


Reis kochen Schritt 5 Reis waschen

5. Schritt

Das Waschen und Abgießen der Reiskörner mindestens drei Mal wiederholen, bis das Wasser klar bleibt.
Danach den Reis vollständig mit Wasser bedeckt für 30 Minuten ruhen lassen (dieser Schritt darf nicht übersprungen werden!).


Reis kochen Schritt 6 Reis kochen

6. Schritt

Anschließend das Wasser komplett (eventuell wieder durch das Sieb) abgießen.
Den Reis im Topf mit frischem Wasser im Verhältnis 1:1 (bei 200g Reis ergibt dies 200ml Wasser) und einer Prise Salz aufgießen.
Jetzt den Topf, in dem sich der Reis und das Salzwasser befindet, in einen Reiskocher setzen und anschalten.


Reis kochen Schritt 10

7. Schritt

Sobald der Reis fertiggekocht ist, den Reis im Topf vorsichtig und mithilfe von Topfhandschuhen (Achtung heiß!) auflockern.


Reis kochen Fertig

8. Schritt

Sobald der Reis fertig ist, in Reisschüsseln servieren oder direkt weiterverarbeiten. Fertig – Itadakimasu!


Eine kleine Auswahl unserer besten Rezepte für japanischen Reis habe ich hier für dich zusammengestellt:

4 Kommentare zu „Reis kochen – Schritt für Schritt [im Reiskocher]“

  1. Hallo,
    erstmal generell ein großes Lob für diese Seite und die tollen Rezepte!
    Ich habe allerdings ein Verständnisproblem was die o.g. Reismenge angeht:
    Oben heißt es “Zutaten (2 Portionen = 500 g)” und darunter sind 200 g Reis als Zutat aufgeführt.
    Sind 200 g Reis die Menge für eine Portion und man sollte für 2 Portionen am besten 500 g Reis nehmen? Die “500 g” werden sich sehr wahrscheinlich nicht aus 200 g Reis, 200 ml Wasser und 3 EL Komesu zusammensetzen, oder doch?
    Ich frage deshalb, weil ich das lecker Gyudon nachkochen will, und “4 Portionen Reis = 1000 g Reis” als etwas zu viel befürchte 😀
    Ich freue mich sehr auf eine Antwort. Vielen Dank im Voraus 🙂

    1. Hallo Danny,

      vielen Dank für deine Frage! Da der Reis für 30 Minuten vor dem Kochen bereits in Wasser eingeweicht wird, saugt sich dieser zusätzlich mit Wasser voll, wodurch der ungekochte Reis bereit scherer wird. Wenn du also 4 Portionen Reis kochen möchtest, benötigst du 400g losen, ungekochten Reis, um zum Schluss tatsächlich in etwa 1000g gekochten Klebreis zu erhalten.

      Ich hoffe, dass ist trotz der vielen Kommas verständlich 🙂

      Liebe Grüße

      Elisa

    1. Hallo tabibito,

      danke für deinen Kommentar und tollen Tipp. Der klingt wirklich verlockend!
      Ich mache beim Sushi-Kochen (oder bei der Zubereitung von Onigiri) an den fertigen Reis immer einen guten Schluck Reisessig ran und rühre diesen gründlich, aber sanft unter. Anschließend ruht der Reis noch einmal für 10 Minuten, dann geht es los mit dem Befüllen und Rollen 🙂

      Viele Grüße

      Elisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb

Nach oben scrollen