Udon Nudeln selber machen: Natürlich mit Füßen kneten! | Rezept

Mit Füßen geknetet: Dein Weg zu authentischen Udon Nudeln selber machen!

Bist du bereit für ein kulinarisches Abenteuer, das deinen Alltag in eine japanische Küche verwandelt? Lass uns gemeinsam das traditionelle Handwerk der Teuchi Udon Nudeln erkunden – eine Technik, die so einfach wie faszinierend ist. Mit nur drei Zutaten und einem ungewöhnlichen Knetverfahren, bei dem deine Füße zum Einsatz kommen, wirst du in die Geheimnisse der Nudelherstellung eingeweiht. Los geht’s mit Udon Nudeln selber machen!

Diese selbstgemachten Udon Nudeln sind nicht nur eine Freude für den Gaumen, sondern auch ein echtes Erlebnis in der Zubereitung. Sie saugen die Aromen deiner Lieblingsbrühe auf und verwandeln jede Nudelsuppe in ein herzhaftes, authentisches Mahl. Folge mir auf dieser spannenden Reise, bei der Tradition auf Einfachheit trifft, und entdecke, wie du mit ein wenig Geduld und viel Spaß deine eigenen, perfekt geschmeidigen Udon Nudeln kreieren kannst. Tauche ein in die Welt der japanischen Nudelkunst und lass dich von der einzigartigen Kombination aus Geschmack und Textur verzaubern.

Udon Nudeln selber machen Titelbild

Was sind Udon Nudeln?

Udon Nudeln, eines der Herzen der japanischen Küche, sind dick, weich und geschmeidig. Diese aus Weizenmehl hergestellten Nudeln zeichnen sich durch ihre einfache Zusammensetzung aus – meist nur Mehl, Wasser und Salz. Ursprünglich aus China eingeführt, haben sie im Laufe der Jahrhunderte ihren festen Platz in der japanischen Gastronomie gefunden und sich zu einem unverkennbaren Bestandteil entwickelt.

In Japan werden Udon Nudeln in einer Vielzahl von Gerichten genossen, von heißen Suppen bis hin zu kalten Salaten, und jede Region hat ihre eigene Variante entwickelt. Besonders beliebt sind sie in der kalten Jahreszeit, wenn eine dampfende Schale Udon mit ihrer herzhaften Brühe von innen wärmt. Aber auch im Sommer, kalt serviert mit einer leichten Sojasauce, bieten sie eine erfrischende Mahlzeit.

Udon Nudeln Nahaufnahme

Udon Nudeln spiegeln die japanische Wertschätzung für Subtilität und Textur in der Küche wider. Ihre Einfachheit lädt dazu ein, die Qualität der Zutaten und die Sorgfalt der Zubereitung zu schätzen. Sie sind nicht nur Nahrungsmittel, sondern auch ein Ausdruck der japanischen Kultur und Tradition, die Balance und Harmonie in den Vordergrund stellt.

Tipp

Noch mehr rund um das Thema Udon Nudeln und weitere leckere Rezeptideen erfährst du übrigens im Artikel zu Udon Nudeln!

Warum Udon Nudeln selber machen?

Die Frage, warum man sich die Mühe machen sollte, Udon Nudeln selbst herzustellen, lässt sich auf vielfältige Weise beantworten. Zunächst einmal bieten selbstgemachte Udon Nudeln den unschätzbaren Vorteil, frei von jeglichen Konservierungsmitteln und anderen unerwünschten Zusatzstoffen zu sein.

In einer Welt, in der die Sorge um eine gesunde Ernährung und die Vermeidung von Chemikalien immer größer wird, bietet das Selbermachen eine einfache Möglichkeit, genau zu kontrollieren, was in unsere Nahrung gelangt.

Udon Nudeln selber machen Titelbild

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Aspekt ist der Geschmack. Selbstgemachte Udon Nudeln überzeugen durch ihre besonders angenehme und schön feste Konsistenz, die mit industriell hergestellten Produkten kaum zu erreichen ist. Der frische, unverfälschte Geschmack selbstgemachter Nudeln ist einfach unübertroffen und verleiht jedem Gericht eine ganz besondere Note.

UNSERE EMPFEHLUNG

Kochbuch “Dashi bis Dango”

Entdecke mit meinem Kochbuch “Dashi bis Dango” die faszinierende Welt der japanischen Küche, einfach und genussvoll in deiner eigenen Küche.

Kochbuch japanische Küche

Mit liebevollen Details und erlesenen Rezepten wirst du zum Meister der traditionellen Gerichte, die deinen Gaumen verzaubern werden. Warte nicht länger, beginne deine kulinarische Abenteuerreise und bringe den Zauber Japans in deine Küche!

Darüber hinaus ist der Prozess des Nudelmachens selbst eine Erfahrung, die viel Freude bereiten kann. Insbesondere die traditionelle Methode, den Teig mit den Füßen zu kneten, ist nicht nur effektiv, sondern auch ein spaßiges und einzigartiges Erlebnis. Dieser Prozess, der in der japanischen Küche tief verwurzelt ist, verbindet uns auf besondere Weise mit der Zubereitung unserer Nahrung und ermöglicht es uns, eine tiefergehende Wertschätzung für die Mahlzeiten zu entwickeln, die wir zu uns nehmen.

Tipp

Falls du öfter Udon Nudeln (oder auch Ramen oder Soba Nudeln) selber machen möchtest, empfehle ich dir die Anschaffung Nudelmaschine (auf Amazon* kaufen). Für mich und meine Familie hat sich das wirklich gelohnt, denn Nudeln selber zu machen, macht auch den jüngsten Köchen sehr viel Spaß!

Zusätzlich bietet das Selbermachen von Udon Nudeln die Möglichkeit, ein Stück japanische Kultur und Tradition in die eigene Küche zu bringen. Udon Nudeln haben eine lange Geschichte in Japan und sind ein wesentlicher Bestandteil der japanischen Küche. Indem man sie selbst herstellt, taucht man tiefer in diese Kultur ein und lernt, die Kunstfertigkeit und das Können, die hinter diesen scheinbar einfachen Nudeln stecken, zu schätzen.

Letztendlich ist die Entscheidung, ob du Udon Nudeln selber machen möchtest, eine Entscheidung für Qualität, Geschmack und das Erlebnis. Sie erlaubt es uns, die Kontrolle über unsere Ernährung zu übernehmen, neue Fähigkeiten zu erlernen und eine Verbindung zur japanischen Kultur herzustellen, die weit über das bloße Essen hinausgeht.

So gelingen dir selbstgemachte Udon!

Für selbstgemachte Udon Nudeln zuerst Mehl und Salzwasser vermengen, dann kräftig zu einer Kugel kneten. Den Teig in einen Plastikbeutel geben und mit Füßen bearbeiten, bis er den Beutel ausfüllt. Nach mehrmaligem Falten und Kneten den Teig ruhen lassen. Ausgerollt, gefaltet und in Streifen geschnitten, sind die Nudeln nach dem Kochen servierbereit.

Udon Nudeln selber machen Details

Wie aus wenigen Grundzutaten richtig leckere selbstgemachte Udon Nudeln hergestellt werden, erfährst du hier im Rezept! Viel Spaß und gutes Gelingen bei der Zubereitung der hausgemachten Udon Nudeln:

Udon Nudeln selbst machen Titelbild

Udon Nudeln

für 2 Portionen | 80 Minuten | 228 kcal

Diese selbstgemachten Udon Nudeln sind nicht nur eine Freude für den Gaumen, sondern auch ein echtes Erlebnis in der Zubereitung. Sie saugen die Aromen deiner Lieblingsbrühe auf und verwandeln jede Nudelsuppe in ein herzhaftes, authentisches Mahl. Folge mir auf dieser spannenden Reise, bei der Tradition auf Einfachheit trifft, und entdecke, wie du mit ein wenig Geduld und viel Spaß deine eigenen, perfekt geschmeidigen Udon Nudeln kreieren kannst!


Zutaten (2 Portionen)

300 g Mehl (zum Beispiel Weizen)
15 g Salz
150 ml Wasser

oder Udon Nudeln einkaufen 😉 (im Shop ansehen)


Zubereitung (20 Minuten + 60 Minuten Wartezeit)

Udon Nudeln selbst machen Zutaten

1. Schritt

Zutaten für die selbstgemachten Udon Nudeln bereitlegen.


Udon Nudeln selbst machen Schritt 2 Teig anrühren

2. Schritt

Das Mehl in eine größere Schüssel geben und das Salz mit Wasser in einer weiteren Schüssel verrühren. Das Salzwasser anschließend zum Mehl gießen.


Udon Nudeln selbst machen Schritt 3 Teig kneten

3. Schritt

Das Mehl und Salzwasser zuerst mit den Fingern in der Schüssel vermischen und danach den Teig mindestens 5 Minuten mit den Handflächen auf der Arbeitsfläche zu einer festen Kugel kneten.


Udon Nudeln selbst machen Schritt 4 Teig kneten

4. Schritt

Den Teig dann in einen widerstandsfähigen Plastikbeutel (z.B. einen großen Gefrierbeutel) legen und loben offen lassen, damit Luft entweichen kann. Dann den Teigbeutel auf den Boden legen, mit einem Geschirrtuch abdecken und mit den Füßen (ja, mit Füßen!) ausgiebig und gefühlvoll kneten.


Udon Nudeln selbst machen Schritt 5 Teig kneten

5. Schritt

Solange kneten, bis der Teig sich gut im Beutel ausgebreitet hat und den ganzen Beutel ausfüllt. Den Teig herausnehmen und zweimal in ein kleineres Quadrat falten. Wiederhole das Kneten und Falten noch 3-mal.
Anschließend den Teig zu einer Kugel formen, wieder in den Plastikbeutel legen, verschließen und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.


Udon Nudeln selbst machen Schritt 6 Teig ausrollen

6. Schritt

Arbeitsfläche großzügig mit Mehl bestäuben und den Teig ausgepackt darauflegen und ebenfalls mit Mehl bestäuben. Als erstes die Teigkugel mit deinen Händen schön flachdrücken und dann mit einem Nudelholz den Teig auf eine Breite von 3 mm auszurollen.


Udon Nudeln selbst machen Schritt 7 Nudeln schneiden

7. Schritt

Den Teigfladen jetzt zu mehreren Schichten falten und 3 mm breite Nudeln mit einem großen scharfen Messer schneiden.


Udon Nudeln selbst machen Fertig

8. Schritt

Jetzt können die Nudeln in leicht gesalzenem Wasser in einem großen Topf für 5 bis 10 Minuten gekocht und anschließend abgegossen sowie mit kalten Wasser abgeschreckt werden. Fertig – Itadakimasu!


Udon Nudeln selbst machen Titelbild

Die selbstgemachten Udon Nudeln sind nun fertig! Du fragst dich, was du damit jetzt kochen kannst? Hier findest du meine beliebtesten Udon Rezepte:

Hat das Rezept schon jemand von euch ausprobiert? Lasst es mich in den Kommentaren wissen, ich bin schon ganz gespannt, von euch zu hören.

* 1mal1japan.de ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann. Für dich verändert sich der Preis nicht.

12 Kommentare zu „Mit Füßen geknetet: Dein Weg zu authentischen Udon Nudeln selber machen!“

    1. Hallo Katharina,
      vielen Dank für dein positives Feedback! Es freut mich sehr zu hören, dass dir das Rezept gefallen hat und du den authentischen Geschmack genießen konntest. Wenn du noch weitere Fragen hast oder weitere Rezepte ausprobieren möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Spaß beim Kochen und Genießen!
      Liebe Grüße,
      Elisa

  1. Hallo Elisa,
    Noch habe ich das Rezept nicht ausprobiert aber ich bin schon sehr gespannt darauf es die nächsten Tage zu versuchen 🙂
    Wie ist es damit den Teig vorzubereiten und aufzuheben? Kann man den Teig im Kühlschrank aufbewahren für 2-3 Tage oder verliert er dadurch Konsistenz oÄ?
    Liebe Grüße Isy

    1. Hallo Isy,
      vielen Dank für deine Nachricht! Es freut mich, dass du das Rezept in den nächsten Tagen ausprobieren möchtest. Ich wünsche dir schon jetzt gutes Gelingen und hoffe, dass es dir schmecken wird!
      Was den Teig betrifft, empfehle ich eher, ihn frisch zuzubereiten, wenn du die Udon Nudeln zubereiten möchtest. Der Teig kann im Kühlschrank trockener werden, wenn er für längere Zeit aufbewahrt wird. Dadurch könnte das Ausrollen schwieriger werden, da der Teig nicht mehr so geschmeidig ist.
      Viel Spaß beim Kochen und liebe Grüße,
      Elisa

    2. Vielen Dank für das tolle Rezept. Der Trick mit dem Kneten per Fuß ist genial,
      das übernehmen immer gerne die Kinder. Habe jetzt alle meine Lieben mit meiner Udon Begeisterung angesteckt.
      Das sind nun unsere Hausnudeln für Suppe. Auch die Begeisterung für Stäbchen ist hier seither vom Zaun gebrochen, weil es so viel Spaß macht die Nudeln so zu Essen.
      Verwende zur Herstellung griffiges Weizenmehl, das verarbeitet sich super.

      1. Hallo Stoff&Zucker,
        es freut mich sehr zu hören, dass dir das Udon Nudelrezept gefällt und dass der Trick mit dem Kneten per Fuß so gut bei deinen Kindern ankommt. Es klingt nach einem lustigen und gemeinschaftlichen Kocherlebnis. Udon-Nudeln sind wirklich köstlich und die Freude am Essen mit Stäbchen kann eine unterhaltsame Erfahrung sein.
        Vielen Dank für dein Feedback und deine positive Rückmeldung zum Rezept. Wenn du weitere Fragen oder Anliegen hast oder noch andere Rezepte ausprobieren möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung.
        Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Kochen!
        Elisa

    1. Hallo Marie,
      danke für deine Frage. Ehrlich gesagt habe ich das noch nicht selbst ausprobiert, Udon Nudeln zu trocknen. Theoretisch könnte es jedoch möglich sein, ähnlich wie bei italienischen Pasta Sorten. Wenn du es ausprobierst, würde ich mich freuen, wenn du deine Erfahrungen mit uns teilst.
      Liebe Grüße,
      Elisa

  2. Liebe Elisa,
    Ein wunderbares Rezept für Udon Nudeln präsentierst du hier. Ich habe schon einige Teige von Bloggern ausprobiert und in vielen Fällen funktionieren die Zutaten bzw die Mengenangaben nicht. Nicht so aber bei dir, der Teig ist wunderbar und Dank der Bilder und Beschreibungen kann man das Rezept wunderbar nachmachen. Mein 3 jähriger Sohn hatte ungemein Spaß als er den Teig mit seinen Füssen kneten durfte. So wunderbar dass Rezept ist, leider vermisse ich bei den Nudeln diese aufgeraute Oberfläche. Weißt du wie man das noch hinbekommen könnte?

  3. Erst mal riesiges Kompliment für diese Seite! Als Koch bin ich begeistert!

    Als Anmerkung zu den Udon – damit die Udon die typische Konsistenz bekommen, wie man sie häufig aus asiatischen Ländern kennt, wird dort mit Kansui 鹹水 gearbeitet. Das macht den Teig in der Herstellung etwas “samtiger” und die Nudeln bekommen diese typische Udon-Konstistenz.
    Ich finde, das macht sehr viel bei der Eigenschaft von Udon im Vergleich zu Bandnudeln aus.
    Würde mich interessieren, was du davon hältst oder ob du es schon mal ausprobiert hast 😉

    1. Lieber Paul,

      dein Kommentar rührt mich 🙂 Dankeschön für dein Lob!
      Bezüglich deiner Anmerkung zum Kansui: Meiner Meinung nach wird in Japan Kansui – also ein stark mineralhaltiges Salzwasser – ausschließlich bei der Herstellung von Ramen Nudeln verwendet, wodurch sie auch ihre gelbe Farbe erhalten.
      Für Udon Nudeln benötigt man auch in Japan nur die hier im Rezept genannten Zutaten.

      Beste Grüße

      Elisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb

Nach oben scrollen