Miso Udon Nudelsuppe mit Miso Paste und viel Tofu » REZEPT

Miso Udon – Udon Nudelsuppe mit Miso, Tofu & Frühlingszwiebeln

Die schnelle Miso Udon Suppe mit Tofu und Frühlingszwiebeln ist ein tolles 15-Minuten-Rezept mit frischen und leckeren Zutaten! Die Hauptzutat Udon Nudeln wird hier um Miso Paste, Tofu und feine Frühlingszwiebelringe ergänzt. So entsteht eine gesunde und leichte Hauptmahlzeit für Klein und Groß.

Titelbild_Miso Udon

Für noch mehr Informationen zum Themen Udon Nudeln klicke hier:

Viel Spaß beim Ausprobieren des Rezepts für Miso Udon Suppe:

Titelbild_Miso Udon

Miso Udon Suppe

für 2 Personen | 15 Minuten

Die Miso Udon Suppe mit Tofu und Frühlingszwiebeln ist ein schnell zubereitetes und leckeres Gericht. Die Grundlage bilden Udon Nudeln, die mit Dashi Brühe und Miso Paste zu einer Suppe verarbeitet werden. Besonders für Anfänger in der japanischen Küche ist es perfekt geeignet! Dieses Rezept schmeckt aber auch jedem gestandenen Fan!


Zutaten (2 Personen)

2 Portionen Udon Nudeln (im Shop ansehen)
300 g Seidentofu (im Shop ansehen)
1 l Dashi Brühe (selbstgemacht (zum Rezept) oder 1 l Wasser + 1 Beutel Instant Dashi (im Shop ansehen))
2 EL Miso Paste (im Shop ansehen)
1 EL Sojasauce (im Shop ansehen)
1 EL Mirin (im Shop ansehen)
1 EL Sake (im Shop ansehen)
2 Frühlingszwiebeln (in feine Ringe geschnitten)


Zubereitung (15 Minuten)

Miso Udon Zutaten

1. Schritt

Zutaten für das Miso Udon bereitlegen.


Miso Udon Schritt 2 Dashi zubereiten un erwärmen

2. Schritt

In einem Topf die Dashi-Brühe erhitzen (bzw. das Wasser zum Kochen bringen und anschließend das Instant Dashi-Pulver unterrühren).


Miso Udon Schritt 3 Udon Nudeln kochen

3. Schritt

In die kochende Dashi Brühe die Udon Nudeln geben und (je nach Kochanleitung auf der Verpackung) circa 3 Minuten – bei vorgekochten Nudeln – köcheln lassen. Danach die Hitze abstellen.


Miso Udon Schritt 4 Tofu erwärmen

4. Schritt

Jetzt den Tofu in kleine Würfel schneiden, vorsichtig mit in den Topf zu den Nudeln geben und mit erwärmen lassen.


Miso Udon Schritt 5 Miso-Suppe kochen

5. Schritt

Mithilfe eines Siebs die Miso-Paste in die Suppe rühren, sodass der zarte Tofu nicht beschädigt wird. Dazu die Paste in ein Sieb legen, dieses in die Suppe tauchen und mit einem Löffel durch das Sieb drücken.


Miso Udon Schritt 6 Suppe würzen und garnieren

6. Schritt

Zum Schluss mit Sojasoße, Mirin und Sake die Suppe abschmecken und mit Frühlingszwiebeln garnieren, die ganz kurz mitgekocht werden.


Miso Udon Schritt 7 Servieren

7. Schritt

Die Suppe mit den Nudeln und weiteren Zutaten in Schüsseln füllen. Fertig – Itadakimasu!

6 Kommentare zu „Miso Udon – Udon Nudelsuppe mit Miso, Tofu & Frühlingszwiebeln“

  1. Danke für das Rezept, die Suppe schmeckt wirklich lecker. Ich habe sie noch mit ein paar blättrig geschnittenen Shitake Pilzen verfeinert.

    1. Hallo Sylvia,
      vielen Dank für dein Feedback! Es freut mich sehr zu hören, dass dir die Suppe geschmeckt hat. Die Idee, die Suppe mit blättrig geschnittenen Shitake-Pilzen zu verfeinern, klingt fantastisch! Shitake-Pilze bringen einen köstlichen, erdigen Geschmack mit sich und passen wunderbar zu vielen Suppen, einschließlich Ramen. Es ist toll zu sehen, wie du das Rezept an deine eigenen Vorlieben angepasst hast.
      Vielen Dank für dein positives Feedback und weiterhin viel Spaß beim Kochen mit unseren Rezepten!
      Liebe Grüße,
      Anita

  2. Die Suppe schmeckt richtig lecker. Habe mir die Mühe gemacht und die Dashi Brühe auch selber gemacht. Die kommt auf meine Liste meiner Lieblingsgerichte.

    1. Hallo Stephan,

      wow, vielen Dank für deine positive Rückmeldung 😀 Ich freue mich riesig darüber!

      Viel Spaß weiterhin beim Kochen und alles Gute,

      Elisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb

Nach oben scrollen