Okonomiyaki Sauce selber machen mit 4 Zutaten [Okonomi Sauce]

Von Null auf lecker: Okonomiyaki Sauce selber machen aus nur 4 Zutaten!

Entdecke, wie du mit nur vier simplen Zutaten eine authentische Okonomiyaki Sauce zauberst! Diese Sauce ist das Herzstück, das der berühmten japanischen Delikatesse, dem herzhaften Okonomiyaki-Pfannkuchen, seinen charakteristischen Geschmack verleiht.

Viele kennen und lieben diesen Pfannkuchen, aber mit einer selbstgemachten Sauce erreichst du eine ganz neue Geschmacksebene. Anstatt auf fertige Produkte zurückzugreifen, kannst du nun deine eigene, perfekt abgestimmte Sauce kreieren.

Folge dem einfachen Rezept und überrasche Familie und Freunde mit einem authentischen Geschmackserlebnis. Es ist Zeit, die Geheimnisse der Okonomiyaki Sauce zu entdecken und sie in deine Küche zu bringen!

Okonomiyaki Sauce Rezeptbild

Ein charmanter Höhepunkt des Okonomiyaki ist die dicke, süße braune Sauce, die den herzhaften Pfannkuchen in eine Geschmacksexplosion verwandelt. Ohne diese verführerische Okonomiyaki Sauce wäre der Pfannkuchen einfach nicht dasselbe. Sie fesselt mit einem tiefen Umami Geschmack, der an Worcestershire Sauce oder Tonkatsu Sauce erinnert.

Auch wenn man fertige Okonomiyaki Sauce in vielen japanischen oder asiatischen Läden findet, ist das Selbermachen zu Hause ein kleines Abenteuer. Mit nur wenigen Zutaten zauberst du im Handumdrehen deine eigene leckere Würzsauce.

Was ist eigentlich Okonomiyaki?

Okonomiyaki, oft als japanische Pizza oder Pfannkuchen bezeichnet, ist ein beliebtes Teppanyaki-Gericht aus Japan, das primär aus einem Teigmix und Kohl zubereitet wird. Je nach individuellen Vorlieben wird dieser herzhafte Teigfladen mit einer Auswahl weiterer Zutaten, Saucen und Toppings verfeinert und ergänzt.

Aufgrund des überwältigend guten Geschmacks gibt es in Japan sehr viele Restaurants, die herzhafte Pfannkuchen anbieten. Hier in Deutschland gibt es dieses Überangebot an Lokalen bei Weitem nicht – daher heißt es: Selbst an den Herd stellen und die japanische Pizza zuhause von Hand zubereiten!

Tipp

Du möchtest wissen, wie man Okonomiyaki richtig und in weniger als 30 Minuten zubereitet? Das beste Rezept und vieles mehr erfährst du hier im Beitrag! Mein 5-Punkte-Plan für leckere herzhafte japanische Pfannkuchen leitet dich ganz leicht durch die richtige Zubereitung hindurch.

Okonomiyaki Sauce Titelbild

Okonomiyaki Sauce selber machen:

Selbstgemachte Okonomiyaki Sauce bietet viele Vorteile: Du weißt genau, was drin ist, garantierst Frische und Qualität und kannst Geschmack und Konsistenz ganz nach deinem Geschmack anpassen. Kurzum, du kreierst nicht nur eine authentische und leckere Sauce, sondern tauchst auch tiefer in die japanische Kulinarik ein.

Und diese 4 Zutaten benötigst du für deine selbstgemachte Okonomiyaki Sauce:

  • Austernsauce
  • Worcestershiresauce
  • Ketchup
  • Zucker
Okonomiyaki Sauce Zubereitung

Okonomiyaki Sauce selber machen: Zu Beginn in einer Schüssel die Austernsauce mit dem Zucker verrühren. Am besten etwas länger rühren, damit sich der Zucker gut auflösen kann. Danach Ketchup und die Worcestershiresauce hinzugeben und alles gut verrühren. Die Sauce nun probieren und nach Belieben abschmecken. So einfach geht’s!

Die beste kaufbare Okonomiyaki Sauce:

Nun ja, und wenn es dann doch mal alles anders kommt als gedacht, dann habe ich hier eine kleine Empfehlung für dich: Diese Okonomi Sauce aus Japan besteht hauptsächlich aus 20 verschiedenen Gemüsesorten und Früchten wie zum Beispiel Tomaten, Pflaumen, Datteln, Äpfeln, Zitronensaft, Karotten, Zwiebeln und Sellerie. Hinzu kommen mehr als 10 Sorten an Gewürzen – wie Sojasauce, Essig und Zucker, aber auch Ingwer und Zimt.

Die “Okonomi Sauce” ist eine vollmundige Sauce, die einen süßen und gleichzeitig herzhaften Geschmack hat – eben typisch japanisch! Sie ist die erste Wahl für perfekte Okonomiyaki:

TOP EMPFEHLUNG

Okonomi Sauce 300g (japanische Okonomiyaki Sauce), Otafuku

Okonomi Sauce ist eine vollmundige Sauce, die einen süßen und gleichzeitig herzhaften Geschmack hat – eben typisch japanisch! Sie besteht hauptsächlich aus 20 verschiedenen Gemüsesorten…

4,19

Vorrätig

Ich hoffe, dass dir diese Anleitung viel Freude beim Zubereiten und Verwenden deiner Okonomiyaki Sauce bereitet. Ich bin gespannt auf deine individuellen Abwandlungen und Geschmacksvariationen. Falls du Fragen oder Anregungen hast, dann nutze gerne das Kommentarfeld unter dem Rezept 😊. Los geht’s mit Okonomiyaki Sauce selber machen:

Okonomiyaki Sauce Rezeptbild

Okonomiyaki Sauce

für 4 Portionen | 5 Minuten | 84 kcal

Diese Sauce ist das Herzstück, das der berühmten japanischen Delikatesse, dem herzhaften Okonomiyaki Pfannkuchen, seinen charakteristischen Geschmack verleiht. Viele kennen und lieben diesen Pfannkuchen, aber mit einer selbstgemachten Sauce erreichst du eine ganz neue Geschmacksebene. Folge dem einfachen Rezept und überrasche Familie und Freunde mit einem authentischen Geschmackserlebnis!


Zutaten (für 4 Portionen = 250 ml)

4 EL Austernsauce (zum Beispiel von Lee Kum Kee)
2 EL Zucker
8 EL Ketchup
8 EL Worcestershiresauce


Zubereitung (5 Minuten)

Okonomiyaki Sauce Zutaten

1. Schritt

Zutaten für die selbstgemachte Okonomiyaki Sauce bereitlegen.


Okonomiyaki Sauce Schritt 2 Austernsauce und Zucker vermischen

2. Schritt

Zu Beginn in einer Schüssel die Austernsauce mit dem Zucker verrühren. Am besten etwas länger rühren, damit sich der Zucker gut auflösen kann.


Okonomiyaki Sauce Schritt 3 Worcestershiresauce und Ketchup hinzufügen

3. Schritt

Danach Ketchup und die Worcestershiresauce hinzugeben und alles gut verrühren. Die Sauce nun probieren und nach Belieben abschmecken.


Okonomiyaki Sauce Fertig

4. Schritt

Genieße die hausgemachte Okonomiyaki Sauce gerne auf selbstgemachten japanischen Okonomiyaki!
Tipp: Du kannst die Sauce in einem luftdichten Behälter oder Glas aufbewahren und bis zu 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahren.
Fertig – Itadakimasu!


Okonomiyaki Sauce Titelbild

Suchst du nach noch mehr leckeren Inspirationen aus Japan? Hier findest du ein paar ausgewählte Rezeptideen für dich:

Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich in den Kommentaren wissen, ich bin schon ganz gespannt, von dir zu lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb

Nach oben scrollen