Vegetarische Miso Ramen Suppe mit 7 Toppings » REZEPT

Eine Bowl voller Glück: Miso Ramen mit 7 abwechslungsreichen Toppings – vegetarisch, scharf & ganz einfach

Tauche ein in die Aromenwelt der japanischen Küche mit unserer Glücksbowl! Hier dreht sich alles um Miso Ramen – eine sättigende, herzhafte Nudelsuppe, die deinen Gaumen mit ihren vielfältigen Geschmacksnuancen begeistern wird. Dieses vegetarische Schmankerl ist angenehm scharf und die sieben abwechslungsreichen Toppings machen die Suppe zu einem echten Highlight. Das Beste daran? Du kannst diese Köstlichkeit ganz einfach zu Hause zubereiten. Mach dich bereit für dein neues Lieblingsgericht!

Miso Ramen Veggie Rezeptbild

Die japanische Küche hat so viel mehr zu bieten als nur Sushi – und eins meiner absoluten Lieblingsrezepte ist natürlich Miso Ramen. Diese herzhafte, tiefgründige und unglaublich köstliche Nudelsuppe ist eine wahre Wohltat für die Seele und ein absolutes Muss für jeden Liebhaber der japanischen Küche.

Heute zeige ich dir, wie du eine vegetarische Miso Ramen mit sieben leckeren Toppings ganz einfach zu Hause zubereiten kannst.

Miso Ramen Kochset – für 6 Portionen japanische Nudelsuppe, 10-teilige DIY Ramen Box, inkl. Anleitung

Miso Ramen Kochset

Zunächst möchte ich dir kurz erklären, was Miso Ramen überhaupt ist. Es handelt sich dabei um eine japanische Nudelsuppe, deren Basis aus einer herzhaften Misobrühe und Ramen Nudeln besteht:

Miso Ramen hat seine Wurzeln in der nördlichen Präfektur Hokkaido, bekannt als die kulinarische Schatzkammer Japans. Diese herzhafte Suppe entstand erst Mitte des 20. Jahrhunderts, was sie zu einem der jüngeren Gerichte in der langen und reichen Geschichte der japanischen Küche macht. Die Erfindung von Miso Ramen wird oft dem Besitzer eines Ramen-Ladens in Sapporo, der Hauptstadt von Hokkaido, zugeschrieben.

Miso Ramen Veggie Titelbild

Im kalten Klima von Hokkaido suchten die Menschen nach herzhafteren, wärmenden Gerichten, und die tiefe, reiche Misobrühe erwies sich als perfekte Antwort auf diese Bedürfnisse. Ramen war bereits seit seiner Einführung aus China im 19. Jahrhundert ein beliebtes Gericht, aber die einzigartige Kombination von Miso und Ramen schuf eine ganz neue Geschmackswelt.

Von Hokkaido aus verbreitete sich Miso Ramen schnell im ganzen Land und entwickelte regionale Variationen, die jeweils die lokale Kultur und Zutaten widerspiegeln. Heute ist Miso Ramen auf der ganzen Welt bekannt und beliebt, und viele Menschen verbinden es sofort mit der japanischen Küche. Es ist ein herrliches Beispiel für die kontinuierliche Innovation und Anpassung, die die japanische Kochkunst prägen.

Miso Ramen Veggie Zutaten

Die Grundlage der leckeren Suppe bildet Dashi Brühe, eine umamireiche Suppengrundlage. Miso Paste, mir der die Brühe abgeschmeckt wird, ist ein traditionelles japanisches Produkt, das aus fermentierten Sojabohnen und/oder Getreide hergestellt wird.

Um deine Miso Ramen zuzubereiten, beginnst du am besten mit der Misobrühe. Hierfür benötigst du folgende Zutaten:

Die Zubereitung der Brühe ist sehr einfach. Du musst nur alle Zutaten in einem Topf erhitzen, bis sie gut miteinander vermischt sind und ein tiefes, herzhaftes Aroma entwickeln.

Als nächstes kommen die Ramen Nudeln ins Spiel. Du kannst fertige Ramennudeln aus dem Supermarkt verwenden oder sie nach Belieben selbst herstellen. Die Nudeln werden einfach in kochendem Wasser gegart, bis sie al dente sind, und dann abgetropft:

Tipp

Das Rezept kann mit allen erdenklichen Ramen Nudeln gekocht werden: Also mit frischen, getrockneten, vorgekochten oder gefrorenen Ramen. Dabei sind aber unbedingt die abweichenden Kochanleitungen auf den Verpackungen zu beachten!

Nun kommen wir zu dem, was diese Miso Ramen wirklich besonders macht: die sieben verschiedenen Toppings. Bei den Beilagen kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und das Gericht genau nach deinem Geschmack gestalten. Hier sind meine Vorschläge für die Toppings:

Miso Ramen Veggie Details

Die Toppings werden einfach in der richtigen Reihenfolge auf die Nudelsuppe gelegt und verleihen ihr so zusätzliche Texturen, Geschmäcker und Farben. Und das Beste: Du kannst die Toppings nach Belieben variieren und immer wieder neue Kombinationen ausprobieren.

Trotz der Vielzahl an Zutaten und Aromen ist die Zubereitung recht unkompliziert und auch für Anfänger gut geeignet. Mit ein bisschen Übung wirst du bald deine eigene, perfekte Miso Ramen zaubern können. Außderm könnten dir diese Hilfmittel beim Kochen etwas Arbeit abnehmen:

Tipp

In Japan sind Ramen viel mehr als einfache Nudelsuppen – sie grenzen vielmehr an eine kulinarische Besessenheit. Wenn du dich also gerade fragst, wie du diese dampfenden Schüsseln voller Geschmack bei dir zuhause zubereitest, habe ich HIER noch ein paar mehr einfache Tipps für dich im Gepäck. Dann kannst du beim nächsten Abendessen mit Familie oder Freunden richtig punkten mit einer von Hand und mit viel Liebe zubereiteten japanischen Ramen Nudelsuppe!

Ich hoffe, dass du mit dieser Anleitung viel Freude beim Zubereiten und Genießen deiner Miso Ramen hast und ich freue mich auf deine kreativen Topping-Kreationen – falls du Fragen oder Anregungen hast, dann nutze gerne das Kommentarfeld unter dem Rezept 😊. Los geht’s:

Miso Ramen Veggie Rezeptbild

Miso Ramen Nudelsuppe

für 2 Portionen | 30 Minuten | 413 kcal

Tauche ein in die Aromenwelt der japanischen Küche mit unserer Glücksbowl! Hier dreht sich alles um Miso Ramen – eine sättigende, herzhafte Nudelsuppe, die deinen Gaumen mit ihren vielfältigen Geschmacksnuancen begeistern wird. Dieses vegetarische Schmankerl ist angenehm scharf und die sieben abwechslungsreichen Toppings machen die Suppe zu einem echten Highlight. Das Beste daran? Du kannst diese Köstlichkeit ganz einfach zu Hause zubereiten. Mach dich bereit für dein neues Lieblingsgericht!


Zutaten (2 Portionen)

2 Portionen Ramen Nudeln (im Shop ansehen)* oder selber machen (zum Rezept)
1 l Dashi Brühe (selbstgemacht (zum Rezept) oder 1 l Wasser + 1 Beutel Instant Dashi (im Shop ansehen)*)
2 EL Miso Paste (im Shop ansehen)*
2 EL Sojasauce (im Shop ansehen)*

Beilagen & Topping:
2 Frühlingszwiebel
2 Portionen Menma Bambusscheiben (zum Rezept)
2 Stück Ajitsuke Tamago (marinierte Eier) (zum Rezept) – am Vortag vorbereiten!
2 Noriblätter (im Shop ansehen)*
2 TL Beni Shoga (im Shop ansehen)*
1 TL Shichimi Togarashi (im Shop ansehen)*
1 TL La-Yu Chiliöl (im Shop ansehen)*

Hilfreiche Utensilien:
Feinmaschiges Sieb für Miso Paste
Nudelsieb für Ramen Nudeln
Ramen Schüsseln mit Löffeln & Stäbchen


Zubereitung (30 Minuten)

Miso Ramen Veggie Zutaten

1. Schritt

Zutaten für die Miso Ramen Nudelsuppe bereitlegen sowie die Dashi Brühe vorbereiten (dazu in 1 Liter Wasser zum Kochen bringen oder eine Dashi Brühe selber zubereiten). Außerdem einen zweiten Topf mit Wasser für die Ramen Nudeln (pro Portion Nudeln einen Liter Wasser) zum Kochen bringen.


Miso Ramen Veggie Schritt 2 Ajitsuke Tamago Eier vorbereiten

2. Schritt

Am Vortag die marinierten Ramen Eier Ajitsuke Tamago (zum Rezept) vorbereiten.
Nun die marinierten Ramen Eier aus Kühlschrank holen und vorsichtig mit einem scharfen Messer halbieren, bereitlegen.


3. Schritt

Außerdem nun die Menma Bambussprossen (zum Rezept) zubereiten: Die Bambusscheiben durch ein Sieb abgießen und kurz mit kaltem Wasser abspülen. Dann alle Scheiben in einen kleinen Topf geben. Außerdem die Gewürze hinzufügen und alles zum Kochen bringen. Den Topfinhalt kurz aufkochen lassen, die Hitze reduzieren und die Bambusscheiben für 5 Minuten leicht köcheln lassen. Danach wird die Flüssigkeit fast vollständig verdampft sein. Hitze abschalten und das Sesam-Chiliöl hinzufügen. Bis zum Servieren beiseitestellen.


4. Schritt

Die Dashi Brühe vorbereiten: Dazu in 1 Liter Wasser zum Kochen bringen und das Dashi Pulver einrieseln lassen und gut umrühren (oder eine Dashi Brühe selber zubereiten). Mithilfe eines Siebs (ein feinmaschiges Metallsieb verwenden, das hitzebeständig ist) die Miso Paste in die heiße Dashi Brühe einrühren. Dazu das Sieb auf den Topfrand legen, die Miso Paste hineingeben und in die Flüssigkeit rühren. Anschließend die Hitze abstellen. Die Brühe mit Sojasauce abschmecken.


5. Schritt

Außerdem einen zweiten Topf mit Wasser für die Ramen Nudeln (pro Portion Nudeln einen Liter Wasser) zum Kochen bringen.
Währenddessen die anderen Beilagen vorbereiten: Nun die Frühlingszwiebeln waschen, trockentupfen und in feine Ringe schneiden. Noriblätter mit einer Schere auf Rechtecke (jeweils 4 x 8cm) zuschneiden. Außerdem La-Yu Chiliöl, Beni Shoga und das Shichimi Togarashi in Griffweite halten.


6. Schritt

In das kochende Wasser für die Ramen Nudeln die Nudeln geben und 3 bis 4 Minuten (oder je nach Kochanleitung auf der Verpackung) garen. Danach portionsweise abgießen, kurz mit kaltem Wasser abschrecken und auf Schüsseln aufteilen.


Miso Ramen Veggie Schritt 7 Servieren

7. Schritt

Die fertigen Ramen Nudeln auf Schüsseln aufteilen und mit Brühe auffüllen. Nun die Beilagen darauf verteilen und mit allen Toppings garnieren. Heiß servieren und mit Stäbchen essen sowie die Brühe direkt aus der Schüssel schlürfen. Fertig – Itadakimasu!


Miso Ramen Veggie Titelbild

Suchst du nach noch mehr leckeren Ramen Rezepten? Hier ein paar Inspirationen aus Japan:

Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich in den Kommentaren wissen, ich bin schon ganz gespannt, von dir zu lesen!

7 Kommentare zu „Eine Bowl voller Glück: Miso Ramen mit 7 abwechslungsreichen Toppings – vegetarisch, scharf & ganz einfach“

  1. Ich habe Miso Ramen nun schon mehrfach für mich und für Gäste gemacht. Zuletzt habe ich sie auch mit Kakuni getoppt. Sehr lecker. Danke für das Rezept 😉

    1. Hallo Jen,
      Das klingt fantastisch! Es freut mich sehr zu hören, dass du deine Gäste damit begeistern konntest. Weiterhin viel Spaß beim Kochen und Genießen von leckeren japanischen Gerichten!
      Liebe Grüße,
      Elisa

  2. Guten Tag,
    kann es sein, dass dieses Rezept vor kurzem überarbeitet wurde? Ich habe hier immer eine Suppe gekocht, deren Zubereitung mit dem Auskochen von Suppengrün, Ingwer und Knoblauch begann.

    Ich habe die Seite wie verrückt durchsucht, finde es aber nicht mehr. Dieses Rezept hier kommt dem gesuchten am nächsten, aber die Zubereitung und Zutaten unterscheiden sich etwas.
    Vielen Dank!

    1. Hallo Mathias,
      vielen Dank für deine Frage! Tatsächlich habe ich dein angesprochenes Rezept erst vor einigen Tagen aktualisiert. Du findest das Rezept für die vegetarische Ramen Nudelsuppe hier! Die Grundbrühe aus viel Gemüse und Ingwer ist ähnlich geblieben, nur die Beilagen habe ich erneuert und etwas spannender sowie abwechslungsreicher gestaltet 😉 Ich hoffe trotzdem, dass dir die Ramen Nudelsuppe so gut wie zuvor schmecken wird?!
      Liebe Grüße
      Elisa

    1. Hallo Satsunin,

      vielen Dank für dein Lob! Ich liebe Miso Ramen und die frische Zutaten sind vor allem jetzt im Winter superlecker 🙂

      Liebe Grüße

      Elisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb

Nach oben scrollen