Sesam Mochi mit leichter Frischkäse-Füllung » REZEPT

Sesam Mochi mit leichter Frischkäse-Füllung & buntem Sesam-Mantel

Dieses Rezept für selbstgemachte Sesam Mochi ist mehr als nur ein japanisches Dessert. Durch den knusprigen Sesam-Mantel und die leichte Frischkäse-Füllung ist diese Spezialität viel eher ein eigenständiges Gericht, zum Beispiel als kleiner verführerischer Imbiss am Nachmittag. Dazu passt übrigens am besten eine Tasse grüner Sencha Tee!

Sesam Mochi Rezeptbild

Das Kernstück eines jeden Mochi, egal in welcher Form, ist sicherlich der mit Liebe zubereitete zähe Teig aus feinem Klebreismehl. Japanische Klebreiskuchen werden durch das Dämpfen von zu Mehl zerstoßenem körnigem Klebreis hergestellt. Ich habe dafür ein klebriges, glutinous Klebreismehl (im Shop ansehen) verwendet.

Es sollte auch mit einem anderen Klebreismehl funktionieren, aber aufgepasst, bitte nicht irgendein „normales“ Reismehl verwenden! Es muss sich unbedingt um klebriges, glutinous Klebreismehl handeln, damit die Mochi wirklich klappen.

Um aus dem Klebreismehl einen Mochiteig zu machen, benötigen wir weiterhin gewöhnlichen, weißen Zucker und Wasser – ja, mehr nicht. Diese drei Zutaten werden in einer Schüssel vermischt und zu einem Teig verrührt. Zu Beginn ist die Masse sehr zäh, fast klumpig. Aber bitte nicht irritieren lassen! Immer weiter mit dem Löffel rühren. Der Zucker wird sich langsam auflösen und den Teig nach kurzer Zeit wieder verflüssigen. Wenn dich der Teig an Zuckerguss erinnert, ist er fertig gerührt.

Mochi Kochset – für japanische Reiskuchen, 5 leckere Mochi Rezepte selber machen: Mochi Eis, Schoko Mochi u.v.m., glutenfrei & vegan

Für das Garen des Mochiteigs gibt es ganz verschiedene Methoden. Ich zeige dir hier in meinem Rezept für Sesam Mochi das Garen mithilfe eines klassischen Dämpfeinsatzes im Kochtopf.

Du kannst den Teig auch in einer beschichteten Pfanne oder Mikrowelle garnen. Folge dazu am besten meiner Anleitung im Rezept für Mochi Teig! So oder so, nach dem Garen werden wir den Teig ausrollen und zurechtschneiden.

Teig für Daifuku Mochi dämpfen

Du möchtest noch mehr über verführerisch süße Mochi erfahren? Dann lass dich hier von der Welt der japanischen Reisküchlein verzaubern: → Mochi einfach selber machen: 7 Rezepte, die wirklich funktionieren!

Mochi werden meistens mit verschiedenen Füllungen oder in leckeren Geschmacksrichtungen wie Matcha, Schoko oder sogar Kirschblüte zubereitet. Traditionell werden die Daifuku mit Anko, einer süßen Paste aus roten Adzukibohnen, gefüllt. Heute werden wir aber mal ein kleines Wagnis eingehen und Sesam als Hauptzutat auswählen!

Sesam wird in der japanischen Küche sehr häufig gebraucht, um Speisen zu würzen oder zu verfeinern. Zum Beispiel ist Sesam die wesentliche Zutat für Shichimi Togarashi oder dem japanische Sesamsalz Gomashio. Obwohl es eher herzhaft verarbeitet wird, kann man Sesam auch in Rezepten für Süßspeisen zum Einsatz bringen.

Sesam Mochi Fertig

Wir werden heute vor allem schwarzen Sesam verwenden, den du in vielen Supermärkten oder asiatischen Lebensmittelläden schnell finden wirst. Für die Füllung werden wir den schwarzen Sesam (im Shop ansehen) in einem Mörser zuerst grob zerkleinern. Dann vermischen wir diesen mit Frischkäse und Puderzucker.

Anschließend wird die Füllung im Kühlschrank gekühlt, zu Kugeln geformt und nochmal gekühlt – die Details findest du im Rezept unten!

Du bist schon gespannt, wie die wunderbaren Sesam Mochi schmecken? Dann werde ich dich nicht länger aufhalten, sondern dir jetzt alle Zubereitungsschritte nach und nach zeigen:

Sesam Mochi Rezeptbild

Sesam Mochi

für 12 Stück | 90 Minuten | 284 kcal

Dieses Rezept für selbstgemachte Sesam Mochi ist mehr als nur ein japanisches Dessert. Durch den knusprigen Sesam-Mantel und die zarte Frischkäse-Füllung ist diese Spezialität viel eher ein eigenständiges Gericht, zum Beispiel als kleiner verführerischer Imbiss am Nachmittag. Dazu passt übrigens am besten eine Tasse grüner Sencha Tee!


Zutaten (12 Stück = 4 Portionen)

150 g Klebreismehl (im Shop ansehen)*
100 g Zucker
180 ml Wasser

2 EL schwarze Sesamsaat (im Shop ansehen)*
200 g Frischkäse
50 g Puderzucker

100 g Katakuriko (Kartoffelstärke) (im Shop ansehen)*
4 EL gemischte Sesamsaat (aus 2 EL weißem (im Shop ansehen)* und 2 EL schwarzem Sesam mischen; für Dekoration)

Nützliche Hilfmittel:
Dampfgarer (im Shop ansehen)
Suribachi Möser (im Shop ansehen)


Zubereitung (90 Minuten)

Sesam Mochi Zutaten

1. Schritt

Zutaten für die japanischen Sesam Mochi bereitlegen.


Sesam Mochi Schritt 2 Frischkäse-Füllung zubereiten

2. Schritt

Zu Beginn kümmern wir uns um die Füllung: Dazu den schwarzen Sesam in einen Mörser füllen und grob zerkleinern. Frischkäse in eine Schüssel geben, den Puderzucker durch ein Sieb hineinstreichen und alles mit dem schwarzen Sesamschrot mithilfe einer Gabel vermischen.


Sesam Mochi Schritt 3 Frischkäse-Füllung zubereiten

3. Schritt

Ein verschließbares Gefäß mit Frischhaltefolie oder ähnlichem auslegen. Die fertig gerührte Frischkäse-Füllung in das Gefäß geben, mit einem Löffel flach andrücken, das Gefäß verschließen und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.


Sesam Mochi Schritt 4 Frischkäse-Füllung zubereiten

4. Schritt

Nach Ablauf der Kühlzeit, die Füllung mithilfe der Folie aus dem Gefäß heben und mit einem Messer in 12 etwa gleich große Stücke zerteilen. Dann jedes Stück zwischen zwei großen Löffeln zu kleinen Kugeln formen. Alle Kügelchen wieder in das Gefäß legen, den Deckel schließen und bis zur Verwendung noch einmal in den Kühlschrank stellen.


Sesam Mochi Schritt 5 Teig zubereiten

5. Schritt

Jetzt kommen wir zum Mochiteig: Das Klebreismehl durch ein Sieb in eine mittelgroße Schüssel streichen, Zucker hinzufügen und mit dem Wasser gründlich vermischen.
Tipp: Zu Beginn ist die Masse sehr zäh, fast klumpig. Nicht irritieren lassen! Immer weiter mit dem Löffel rühren. Der Zucker wird sich langsam auflösen und den Teig nach einiger Zeit wieder verflüssigen.
Wenn dich der Teig an Zuckerguss erinnert, ist er fertig gerührt.


Sesam Mochi Schritt 6 Dampfgarer vorbereiten

6. Schritt

In einen großen Topf (die mittlere Schüssel aus dem vorherigen Schritt sollte darin genug Platz haben) etwa zwei Finger hoch Wasser füllen und einen Dampfgarer hineinstellen (nur die Füße des Dampfgarer sollten im Wasser stehen). Das Wasser zum Kochen bringen.
Tipp: Um den Teig in der Pfanne oder Mikrowelle zuzubereiten, folge meinem Grundrezept für Mochi Teig!


Sesam Mochi Schritt 7 Teig dämpfen

7. Schritt

Die Schüssel mit dem Teig in den Dampfgarer stellen. Den Topfdeckel mit einem Küchenhandtuch umwickeln (damit das Kondenswasser nicht in den Teig tropft), die Handtuchenden nach oben schlagen und den Deckel auf den Topf setzen. Die Hitze soweit reduzieren, dass das Wasser unter dem Dampfgarer nur ganz leicht köchelt. Den Teig für 15 Minuten dämpfen.


Sesam Mochi Schritt 8 Teig dämpfen

8. Schritt

Nach der Hälfte der Zeit den Deckel abnehmen, den Teig mit einem leicht feuchten Löffel umrühren und den Deckel inklusive Handtuch wieder auflegen. Achtung: Verbrennungsgefahr, bitte mit Küchenhandschuhen oder Topflappen arbeiten!


Sesam Mochi Schritt 9 Teig abkühlen lassen

9. Schritt

Kurz vor Ende der Garzeit Backpapier auf einem Backblech ausbreiten und großzügig mit Stärkemehl mithilfe eines Siebs bestäuben. Dann die Schüssel, sobald der Teig fertig ist (es sollte ein weiße, zähe, zusammenhängende, nicht mehr flüssige, aber noch leicht feuchte Teigmasse sein), aus dem Dampfgarer nehmen. Mit einem Löffel den Teig aus der Schüssel direkt in das Stärkemehl geben, damit er nicht festklebt. Kurz (etwa 5 Minuten) abkühlen lassen.


Sesam Mochi Schritt 10 Teig ausrollen und druchkühlen lassen

10. Schritt

Sobald der Teig leicht abgekühlt ist, diesen mit etwas Stärkemehl bestäuben. Erst vorsichtig mit den Händen etwas plätten und dann mit einem Nudelholz quadratisch ausrollen. Der Teig sollte nach dem Ausrollen circa 5 mm dick sein.


Sesam Mochi Schritt 11 Teig zurechtschneiden

11. Schritt

Den Teig mit einem scharfen Messer in 12 etwa gleich große Quadrate teilen. Außerdem die Frischkäse-Kügelchen hervorholen.


Sesam Mochi Schritt 12 Füllung platzieren

12. Schritt

Jedes Teigstück vorsichtig herauslösen, das überschüssige Stärkemehl zum Beispiel mit einem Backpinsel entfernen und in die Mitte des Teigstücks eine Portion der Frischkäse-Füllung platzieren.


Sesam Mochi Schritt 13 Mochi formen

13. Schritt

Jeweils zwei sich gegenüberliegende Teigecken in der Mitte über der Füllung mit den Fingerspitzen fest zusammendrücken, dann die anderen beiden Ecken ebenso zusammenfalten. Die Füllung im Inneren sollte vollständig mit Mochiteig umschlossen sein.
Tipp: Dort, wo sich alle Falten treffen, ist die Unterseite der Mochi – daher ist die Optik nicht sehr entscheidend. Die Hauptsache ist, dass der Mochiteig auf der Oberseite nicht einreißt!


Sesam Mochi Schritt 14 Mochi mit Sesam ummanteln

14. Schritt

Jetzt zwei Schüsseln bereitstellen, eine mit dem gemischten Sesam und eine mit etwas kaltem Wasser. Jedes fertige Mochi kurz in das Wasser tauchen, dann in den bunten Sesam legen und damit sorgfältig ummanteln.


Sesam Mochi Fertig

15. Schritt

Alle weiteren Sesam Mochi auf diese Weise dekorieren und auf eine Servierplatte legen. Am besten direkt verzehren. Fertig – Itadakimasu!


Sesam Mochi Titelbild

Suchst du nach noch mehr leckeren Süßspeisen aus Japan, die deine Gäste begeistern werden? Hier findest du meine beliebtesten Rezepte:

Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich in den Kommentaren wissen, ich bin schon ganz gespannt, von dir zu hören.

2 Kommentare zu „Sesam Mochi mit leichter Frischkäse-Füllung & buntem Sesam-Mantel“

    1. Hallo Ben,
      es ist großartig zu hören, dass sie trotz ihres Aussehens lecker waren! Manchmal können selbstgemachte Köstlichkeiten etwas rustikal aussehen, aber der Geschmack ist es, was wirklich zählt. Die Schönheit von hausgemachtem Essen liegt oft in seinem authentischen und handgemachten Charakter.
      Es ist toll, dass du dich an das Rezept gewagt hast, und ich hoffe, du hattest trotzdem Freude beim Zubereiten und Genießen der Sesam Mochi. Vielleicht werden sie mit der Zeit auch optisch immer besser!
      Vielen Dank für dein Feedback, und wenn du weitere Fragen oder Anliegen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
      Liebe Grüße! 😁 Elisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb

Nach oben scrollen