Schoko Mochi mit Trüffelcreme & Gomashio » REZEPT • 1mal1japan

Schoko Mochi mit zarter Trüffelcreme & salzigem Gomashio

Ein zarter Schokoladenkern wird mit einem selbstgemachten Sesamsalz verfeinert und von einem hellen Mochiteig umschlossen. Das klingt wie ein Gedicht oder? Und genau daher solltest du diese wunderbare, schokoladige Spezialität aus Japan unbedingt probieren. Wenige Zutaten, leichte Schritte und fertig sind die himmlischen Schoko Mochi!

Schoko Mochi Rezeptbild

Aufgepasst, diese fast schon unscheinbare Mochi Variation verbirgt einen zartschmelzenden Schokoladenkern in seinem Inneren. Und das Beste? Diese verführerische Schokocreme kannst du ganz unkompliziert mit ganz wenigen Zutaten selber herstellen!

Es ist mir unmöglich, dir diese Anleitung vorzuenthalten… Ich zeige dir in meinem heutigen Rezept für japanische Klebreisbällchen, wie du Mochi mit einer selbstgemachten Trüffelmasse als Füllung zubereitest. Verfeinert wird die Creme mit einem feinen Gomashio, einem typisch japanischen Sesamsalz.

Schoko Mochi Schritt 15 Fertig

Die Schokoladencreme, die wir heute zusammen zubereiten, wird auch als Ganache, Trüffelcreme oder Pariser Creme bezeichnet. Im Grunde verbirgt sich dahinter eine zarte Sahnecreme aus Schokoladen-Kuvertüre und Schlagsahne, die auch in anderen Länderküchen sehr gerne zum Füllen und Überziehen von Gebäck und Süßigkeiten verwendet wird.

Die Sahne wird dazu in einem Topf langsam bei mittlerer Hitze einmal kurz aufgekocht. Danach wird eine dunkle Zartbitterschokolade in der heißen Sahne geschmolzen, bis eine homogene, cremige Masse entstanden ist.

Zuerst kühlen wir die Schokoladencreme bei Raumtemperatur ab, dann wird sie über Nacht in den Kühlschrank vollständig durchgekühlt. Am nächsten Tag können wir aus kalten Ganache schöne Kugeln formen, die einfach perfekt als Füllung für Mochi sind.

Bitte beachten: Die Trüffelmasse sollte idealerweise über Nacht im Kühlschrank durchkühlen. Also am besten bereits am Vortag mit den Vorbereitungen beginnen!

Trüffelmasse als Füllung zubereiten

Verfeinern werden wir die Trüffelcreme mit einem selbstgemachten Gomashio aus weißem, gerösteten Sesam (im Shop ansehen) und etwas Salz. Sesam wird in der japanischen Küche übrigens sehr häufig gebraucht, um Speisen zu würzen oder zu verfeinern. Zum Beispiel ist Sesam die wesentliche Zutat für Shichimi Togarashi oder als Topping für Ramen Nudelsuppen. Obwohl es eher herzhaft verarbeitet wird, kann man Sesam auch in Rezepten für Süßspeisen zum Einsatz bringen.

Tipp: Du bist skeptisch, ob salziger Sesam und Schokolade zusammenpassen? Kein Problem, du kannst die Creme auch mit Kaffee, Vanille, Nüssen oder Mandeln aromatisieren!

Sesamsalz zu Schoko

Mein Tipp: Du möchtest noch mehr über verführerisch süße Mochi erfahren? Dann lass dich hier von der Welt der japanischen Reisküchlein verzaubern: → Mochi einfach selber machen: 7 Rezepte, die wirklich funktionieren!

Umhüllt wird die Trüffelcreme von einem japanische Klebreismehlteig, der als Mochi bezeichnet wird. Japanische Klebreiskuchen werden durch das Dämpfen von zu Mehl zerstoßenem körnigem Klebreis (im Shop ansehen), Zucker und Wasser hergestellt. Diese drei Zutaten werden in einer Schüssel vermischt und zu einem Teig verrührt.

Mochi Kochset – für japanische Reiskuchen, 5 leckere Mochi Rezepte selber machen: Mochi Eis, Schoko Mochi u.v.m., glutenfrei & vegan

Zu Beginn ist die Masse sehr zäh, fast klumpig. Aber bitte nicht irritieren lassen! Immer weiter mit dem Löffel rühren. Der Zucker wird sich langsam auflösen und den Teig nach kurzer Zeit wieder verflüssigen. Wenn dich der Teig an Zuckerguss erinnert, ist er fertig gerührt.

Ich habe dafür ein klebriges, glutinous Klebreismehl (im Shop ansehen) verwendet. Es sollte auch mit einem anderen Klebreismehl funktionieren, aber aufgepasst, bitte nicht irgendein „normales“ Reismehl verwenden! Es muss sich unbedingt um klebriges, glutinous Klebreismehl handeln, damit die Mochi wirklich klappen.

Für das Garen des Mochiteigs gibt es ganz verschiedene Methoden. Ich zeige dir hier in meinem Rezept für Schoko Mochi das Garen mithilfe eines klassischen Dämpfeinsatzes im Kochtopf.

Du kannst den Teig auch in einer beschichteten Pfanne oder Mikrowelle garnen. Folge dazu am besten meiner leichten Anleitung im Rezept für Mochi Teig.

So oder so, nach dem Garen werden wir den Teig ausrollen und zurechtschneiden.

Teig für Daifuku Mochi dämpfen

Ich bin überzeugt davon, dass dir diese selbstgemachten Schoko Mochi mit verfeinerten Trüffelcreme nach japanischer Art sehr gut gelingen und schmecken werden! Achte beim Formen der Mochi unbedingt darauf, dass die Füllung im Inneren vollständig mit Mochiteig umschlossen ist. Alle weiteren Details und ein paar zusätzliche Tipps findest du hier im Rezept für Schoko Mochi:

Schoko Mochi Rezeptbild

Schoko Mochi

für 12 Stück | 90 Minuten | 323 kcal

Ein zarter Schokoladenkern wird mit einem selbstgemachten Sesamsalz verfeinert und von einem hellen Mochiteig umschlossen. Das klingt wie ein Gedicht oder? Und genau daher solltest du diese wunderbare, schokoladige Spezialität aus Japan unbedingt probieren. Wenige Zutaten, leichte Schritte und fertig sind die himmlischen Schoko Mochi!


Zutaten (12 Stück = 4 Portionen)

150 g Klebreismehl (im Shop ansehen)
100 g Zucker
180 ml Wasser

200 g dunkle Zartbitterschokolade
200 ml Sahne

2 TL weißer, gerösteter Sesam (im Shop ansehen)
1/2 TL Salz

100 g Katakuriko (Kartoffelstärke) (im Shop ansehen)

Nützliche Hilfmittel:
Dampfgarer (im Shop ansehen)
Suribachi Mörser (im Shop ansehen)


Zubereitung (90 Minuten)

Schoko Mochi Zutaten

1. Schritt

Zutaten für die leckeren Schoko Mochi bereitlegen.


Schoko Mochi Schritt 2 Sesamsalz herstellen

2. Schritt

Zu Beginn kümmern wir uns um die schokoladige, leicht salzige Füllung: Dazu den gerösteten Sesam und das Salz in einen Mörser füllen und fein zerkleinern.

Schoko Mochi Schritt 3 Ganache zubereiten

3. Schritt

Die Sahne in einen Topf füllen und langsam bei mittlerer Hitze einmal kurz aufkochen lassen, dann sofort vom Herd nehmen. In der Zwischenzeit die Schokolade grob zerbrechen und zur heißen Sahne geben. Beides solange miteinander verrühren, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist und eine homogene Masse entstanden ist. Dabei am besten so wenig Luft wie möglich unterheben, also nur sachte rühren und nicht aufschlagen.


Schoko Mochi Schritt 4 Ganache und Sesamsalz vermischen

4. Schritt

Das selbstgemachte Sesamsalz zur Schokoladenmasse hinzugeben und kurz miteinander vermischen.
Ein verschließbares Gefäß mit Frischhaltefolie oder ähnlichem auslegen. Die fertig gerührte Schoko-Sesamsalz-Füllung in das Gefäß geben, das Gefäß verschließen und bei Raumtemperatur für 30 Minuten abkühlen lassen.
Dann für mehrere Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
Die Schokolade wird so zu einer feinen Ganache erstarren und kann danach als Füllung für die Mochi verwendet werden.


Schoko Mochi Schritt 5 Schokofüllung zu Kugeln formen

5. Schritt

Nach Ablauf der Kühlzeit, die Füllung mithilfe der Folie aus dem Gefäß heben und mit einem Messer in 12 etwa gleich große Stücke zerteilen. Dann jedes Stück zwischen den Handflächen zu kleinen Kugeln formen. Alle Kügelchen wieder in das Gefäß legen, den Deckel schließen und bis zur Verwendung noch einmal in den Kühlschrank stellen.


Schoko Mochi Schritt 6 Teig zubereiten

6. Schritt

Jetzt kommen wir zum Mochiteig: Das Klebreismehl durch ein Sieb in eine mittelgroße Schüssel streichen, Zucker hinzufügen und mit dem Wasser gründlich vermischen.
Tipp: Zu Beginn ist die Masse sehr zäh, fast klumpig. Nicht irritieren lassen! Immer weiter mit dem Löffel rühren. Der Zucker wird sich langsam auflösen und den Teig nach einiger Zeit wieder verflüssigen.
Wenn dich der Teig an Zuckerguss erinnert, ist er fertig gerührt.


Schoko Mochi Schritt 7 Dampfgarer vorbereiten

7. Schritt

In einen großen Topf (die mittlere Schüssel aus dem vorherigen Schritt sollte darin genug Platz haben) etwa zwei Finger hoch Wasser füllen und einen Dampfgarer hineinstellen (nur die Füße des Dampfgarer sollten im Wasser stehen). Das Wasser zum Kochen bringen.
Tipp: Um den Teig in der Pfanne oder Mikrowelle zuzubereiten, folge meinem Grundrezept für Mochi Teig!


Schoko Mochi Schritt 8 Teig dämpfen

8. Schritt

Die Schüssel mit dem Teig in den Dampfgarer stellen. Den Topfdeckel mit einem Küchenhandtuch umwickeln (damit das Kondenswasser nicht in den Teig tropft), die Handtuchenden nach oben schlagen und den Deckel auf den Topf setzen. Die Hitze soweit reduzieren, dass das Wasser unter dem Dampfgarer nur ganz leicht köchelt. Den Teig für 15 Minuten dämpfen.


Schoko Mochi Schritt 9 Teig dämpfen

9. Schritt

Nach der Hälfte der Zeit den Deckel abnehmen, den Teig mit einem leicht feuchten Löffel umrühren und den Deckel inklusive Handtuch wieder auflegen. Achtung: Verbrennungsgefahr, bitte mit Küchenhandschuhen oder Topflappen arbeiten!


Schoko Mochi Schritt 10 Teig abkühlen lassen

10. Schritt

Kurz vor Ende der Garzeit Backpapier auf einem Backblech ausbreiten und großzügig mit Stärkemehl mithilfe eines Siebs bestäuben. Dann die Schüssel, sobald der Teig fertig ist (es sollte ein weiße, zähe, zusammenhängende, nicht mehr flüssige, aber noch leicht feuchte Teigmasse sein), aus dem Dampfgarer nehmen. Mit einem Löffel den Teig aus der Schüssel direkt in das Stärkemehl geben, damit er nicht festklebt. Kurz (etwa 5 Minuten) abkühlen lassen.


Schoko Mochi Schritt 11 Teig ausrollen und druchkühlen lassen

11. Schritt

Sobald der Teig leicht abgekühlt ist, diesen mit etwas Stärkemehl bestäuben. Erst vorsichtig mit den Händen etwas plätten und dann mit einem Nudelholz quadratisch ausrollen. Der Teig sollte nach dem Ausrollen circa 5 mm dick sein.


Schoko Mochi Schritt 12 Teig zurechtschneiden

12. Schritt

Den Teig mit einem scharfen Messer in 12 etwa gleich große Quadrate teilen. Außerdem die Schoko-Sesam-Kügelchen hervorholen.


Schoko Mochi Schritt 13 Füllung platzieren

13. Schritt

Jedes Teigstück vorsichtig herauslösen, das überschüssige Stärkemehl zum Beispiel mit einem Backpinsel entfernen und in die Mitte des Teigstücks eine Portion der Füllung platzieren.


Schoko Mochi Schritt 14 Mochi formen

14. Schritt

Jeweils zwei sich gegenüberliegende Teigecken in der Mitte über der Füllung mit den Fingerspitzen fest zusammendrücken, dann die anderen beiden Ecken ebenso zusammenfalten. Die Füllung im Inneren sollte vollständig mit Mochiteig umschlossen sein.
Tipp: Dort, wo sich alle Falten treffen, ist die Unterseite der Mochi – daher ist die Optik nicht sehr entscheidend. Die Hauptsache ist, dass der Mochiteig auf der Oberseite nicht einreißt!


Schoko Mochi Schritt 15 Fertig

15. Schritt

Alle weiteren Schoko Mochi auf diese Weise herstellen und auf eine Servierplatte legen. Am besten direkt verzehren. Fertig – Itadakimasu!


Schoko Mochi Titelbild

Suchst du nach noch mehr leckeren Süßspeisen aus Japan, die deine Gäste begeistern werden? Hier findest du meine beliebtesten Rezepte:

Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich in den Kommentaren wissen, ich bin schon ganz gespannt, von dir zu hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb

Nach oben scrollen