Tempura – Grundrezept für luftig-knusprige Tempura

Tempura – Grundrezept für luftig-knusprige Tempura

Entdecke das knusprige Vergnügen von Tempura! Mit unserem Grundrezept gelingt dir diese vielseitige japanische Spezialität mühelos. Bereite die Zutaten vor, mixe den luftigen Teig und backe das Tempura goldbraun aus. Wähle deine Lieblings-Dipsauce und genieße es mit einer leckeren Reisbeilage. Tauche ein in die Welt des Tempuras und erlebe den perfekten Genuss!

Tempura Donburi Tendon Garnele

Das Grundrezept teilt sich in 3 einfache Schritte ein: (1) Zutaten zum Frittieren vorbereiten, (2) den Tempurateig anrühren und (3) Tempura in Öl ausbacken. Hinzu kommt die Wahl der richtigen Sauce zum Dippen und einer leckeren Reisbeilage.

Alles, was du über Tempura wissen musst, erfährst du übrigens hier im ausführlichen Artikel:

Tempura wird zumeist auf einem Teller drapiert und als Hauptspeise gegessen. Dazu wird eine Schüssel Reis und eine Miso-Suppe gereicht:

Und nun wünsche ich dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Zubereiten der leckeren Tempura!

Grundrezept Tempura Rezeptbild

Tempura – Grundrezept

für 2 Portionen | 30 Minuten | 759 kcal

Das beste Grundrezept für luftig-knusprige, japanische Tempura! Dieses klassische japanische Rezept ist für Gemüse, Fisch oder Obst anwendbar und teilt sich in 3 einfache Schritte ein. Hinzu kommt die Wahl der richtigen Sauce zum Dippen und eine leckere Reisbeilage!


Zutaten (2 Portionen)

(1) Zutaten zum Frittieren (ca. 350 g pro Person):
Gemüse (z.B. Süßkartoffeln, grüne Bohnen, Pilze, Kürbis oder Aubergine)
Fisch (z.B. frischer Lachs)
Meeresfrüchte (z.B. frische oder küchenfertige Garnelen)
Sushi (z.B. Maki Sushi)
Hähnchenfleisch (am besten Brustfilet oder Schenkel, vorher in 2 EL Sojasauce, eine fein gehackte Knoblauchzehe und 40 g Ingwer marinieren)
Früchte (z.B. Ananas oder Banane, dann zum Teig 1/2 EL Zucker auf 100 g Mehl hinzufügen)

(2) Für den Tempurateig:
Teig Variante #1:
250 g Mehl für Tempura (Tempurako) (im Shop ansehen)*
400 ml Wasser
ODER Teig Variante #2:
160 g Mehl (zum Beispiel Weizen)
30 g Katakuriko (Kartoffelstärke) (im Shop ansehen)
10 g Backpulver
1/2 TL Salz
360 ml Wasser (mit 10 Eiswürfeln)

(3) Öl zum Frittieren:
100 ml Sesamöl (im Shop ansehen)*
400 ml Öl (zum Beispiel Rapsöl)

(4) Dipping Sauce:
50 ml Hon Tsuyu (im Shop ansehen)*

(5) Die Beilage für ein Tendon (für vollständiges Rezept hier klicken):
(optional) 2 Portionen Reis, gekocht (zum Rezept im Reiskocher oder im Topf)
(optional) 2 Portionen Miso-Suppe


Zubereitung (30 Minuten)

Rezept Tempura Süßkartoffel vorbereiten

1. Schritt

Gemüse: Zuerst wäschst, trocknest (oder schälst) und schneidest du das Gemüse in mundgerechte Stücke. Süßkartoffeln, Kürbisse und Auberginen sollten in 5mm breite Scheiben geschnitten werden.


Rezept Tempura Bohnen vorbereiten

2. Schritt

Bei grünen Bohnen reicht es, die Enden zu entfernen.


Rezept Tempura Pilze vorbereiten

3. Schritt

Pilze können als ganze Köpfe, halbiert oder geviertelt werden.


Rezept Tempura Garnelen vorbereiten

4. Schritt

Fisch, Meeresfrüchte oder Sushi: Den Fisch (zum Beispiel Lachs) und die Meeresfrüchte (etwa Garnelen) waschen und abtupfen (sowie bei Fisch: in circa 2cm breite Scheiben schneiden). Bei frischen Garnelen kannst du zusätzlich noch etwas einschneiden, damit an ihnen die Panade besser haftet. Sushi vorbereiten.
Hähnchen: Hähnchenfleisch waschen und abtupfen. Dann am besten in mundgerechte Stücken schneiden und mindestens für eine Stunde in einer Marinade aus 2 EL Sojasauce, einer klein gehackten Knoblauchzehe und 40g klein gehacktem Ingwer im Kühlschrank einlegen.


Rezept Tempura Banane vorbereiten

5. Schritt

Früchte: Die Früchte schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.


Rezept Tempura Grundzutaten vorbereiten

6. Schritt

Die Grundzutaten bis zum Frittieren in den Kühlschrank stellen.


Rezept Tempura Teig vorbereiten Wasser
Rezept Tempura Teig vorbereiten Rühren

7. Schritt

In einer großen Schüssel das Mehl für Tempura mit dem Wasser mithilfe eines Schneebesens verrühren (wenn du Früchte frittieren möchtest, füge noch 1/2 EL Zucker auf 100 g Weizenmehl hinzu).


Rezept Tempura Teig vorbereiten

8. Schritt

Der Teig ist fertig gerührt, sobald dieser Blasen wirft und nur noch wenige Klumpen vorhanden sind – dies sollte nach circa 10 bis 15 Sekunden kräftigem Rühren erreicht sein.


Rezept Tempura Öl erhitzen

11. Schritt

Tempura in Öl frittieren:
Einen ausreichend großen Topf (entsprechend der Größe der zerkleinerten Grundzutaten) mit Sesamöl und Rapsöl im Verhältnis 1:4 befüllen (ein Topf mit 16 cm Durchmesser wird zu 3 cm Höhe befüllt – entspricht circa 100 ml Sesam- und 400 ml Rapsöl). Das Öl auf 160-180°C erhitzen. Die Temperatur stets mit einem Küchenthermometer kontrollieren.


Rezept Tempura in Öl frittieren

12. Schritt

Sobald das Öl die richtige Temperatur erreicht hat, die Zutaten einzeln oder in kleinen Mengen (nicht mehr als die Hälfe der Ölmenge im Topf) in den Tempurateig tauchen (Pass auf, dass du das Gemüse nicht in das heiße Öl „wirfst“ oder einfach fallen lässt, denn es besteht akute Verbrennungsgefahr! Du kannst es sachte in den Topf gleiten lassen.) und nacheinander im Öl für circa 3 Minuten frittieren.


Rezept Tempura in Öl frittiert

13. Schritt

Die Panade sollte kleine Blasen aufweisen und eine goldbraune Oberfläche besitzen. Die fertigen Tempura vorsichtig aus dem Öl heben und auf einem Teller mit Küchenpapier abtropfen. Vorgang wiederholen, bis das Gemüse und die anderen Zutaten verbraucht sind oder der Teig aufgebraucht ist.

Rezept Tempura Fertig

14. Schritt

Tempura servieren: Dazu die Hon Tsuyu Sauce in separaten Schüsseln servieren (in der Sauce wird das Tempura kurz mithilfe der Essstäbchen eingetaucht und dann gegessen). Zu einem leckeren Tempura-Menü wird zusätzlich zur Dipping Sauce eine Schale frisch gekochter Reis (zum Rezept im Reiskocher oder im Topf) und eine kleine Schüssel mit Miso-Suppe serviert. Fertig – Itadakimasu!


Grundrezept Tempura Rezeptbild

5 Kommentare zu „Tempura – Grundrezept für luftig-knusprige Tempura“

    1. Lieber Sascha,

      danke für deine Nachricht. Ich finde es sehr schade, dass das Rezept bei dir nicht funktioniert hat. Eine Ursachensuche ist aus der Ferne immer recht schwierig, aber aus dem Geschriebenen schließe ich, dass das Frittiertöl wahrscheinlich nicht heiß genug war. Es ist unbedingt eine Temperatur von 160-180°C nötig, damit die Panade zügig frittiert und schön knsuprig wird. Als gute Hilfe kann ich dabei ein Küchenthermometer empfehlen, wie zum Beispiel dieses Haushaltsthermometer auf Amazon. Ich hoffe, du probierst das Gericht trotzdem wieder aus, da Tempura einfach superlecker sind!

      Viele Grüße

      Elisa

  1. moin

    ich habe heute den glutenfreien teig probiert. es war bislang der beste den ich probiert hatte und das waren bestimmt schon 6. beim 2ten teig habe ich noch 40g speisestärke mit dazu gegeben, da war der teig noch knuspriger und selbst als das huhn in der souce lag nicht so aufgeweicht. von mir daumen hoch.

    1. Hallo,

      vielen Dank für deine Nachricht und dein Lob! Ich freue riesig, dass dir mein Rezept für den glutenfreien Tempurateig so gut geschmeckt hat 🙂

      Ganz liebe Grüße

      Elisa

  2. Egal was man mit Tempura Bestellt ist so mega Lecker, Ich weiß noch als ich das erste mal beim einem Sushi Koch zu Essen war da machte er Hänchen und Garnelen Tempura mit süßer Chilli Souce, und ich habe mich sofort darin verliebt .

    Ich finde es Klasse das du zeigst wie man verschiedene Tempura Versionen Zubereiten kann .
    Auch deine Bilder Darstellung ist echt Klasse !

    Fazit : Ein echt Super Leckerer Beitrag

    Liebe Grüße : Food Blog 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb

Nach oben scrollen