Butadon | Pork Bowl mit saftigem Schweinefleisch » REZEPT

Butadon – Hokkaido Pork Bowl mit saftigem Schweinefleisch in Ingwer

Saftige Schweinefleischscheiben, gebraten in einer typisch japanisch herzhaft-süßen Sauce und serviert auf gedämpftem weißem Reis. Butadon ist ein wahres Comfort Food vom Feinsten, das eigentlich aus Tokachi auf Hokkaido stammt, aber heute zaubern wir es auf deinen Tisch. Denn diese Pork Bowl ist nicht nur lecker, sondern auch richtig schnell gemacht!

Butadon Rezeptbild

Butadon ist eine beliebte Spezialität aus Hokkaido. Dieses einfache, aber köstliche Gericht ist eine Rice Bowl mit gebratenen Schweinefleischscheiben in einer karamellisierten Sojasauce. Der süße und herzhafte Geschmack ist ein großer Gewinn für deine Alltagsküche.

Denn wer mag es nicht, sich am Abend oder zum Mittag ein schnelles und budgetfreundliches Essen zuzubereiten, das dann auch noch wirklich lecker schmeckt 😉. Und diese Butadon oder Pork Bowl könnte nicht einfacher sein.

Tipp: Dazu passt eine schnelle Misosuppe sowie ein einfacher Krautsalat richtig gut – so bekommst du auch noch ein paar mehr Nährstoffe hinzugezaubert!

Butadon Titelbild

Traditionellerweise werden für dieses Rezept dünne Schweinelendenscheiben über Binchotan-Holzkohle gegrillt, bis sie weich sind. Danach taucht man sie auf Hokkaidon Schicht für Schicht in eine süß-herzhafte Tara Sauce (ein wenig ähnlich wie Teriyaki). Das Fleisch wird dann über lockeren gedämpften Reis serviert, wobei ein eine großzügige Portion der Sauce über das Fleisch gegeben wird.

Für die heimische Küche ist offenes Holzkohle Feuer wohl etwas unpraktisch… Daher rösten wir das Fleisch in der Pfanne an und nutzen die Hitze, um danach die Sauce aus Mirin, Sake und Sojasauce zu karamellisieren. Das Topping bilden zum Abschluss etwas Frühlingszwiebeln, Beni Shoga (eingelegter Ingwer) und Shichimi Togarashi Chilipulver!

Butadon Zubereitung

Bei diesem Gericht dreht sich in Japan alles um die Qualität von Schweinefleisch! Grund dafür ist, dass Butadon ursprünglich aus einer wunderschönen Region in Hokkaido namens Tokachi stammt. Dieser Ort ist bekannt für sein hochwertiges Schweinefleisch und den lokal angebauten Reis. Zusammen serviert ergibt es dieses köstliche Donburi Reisgericht.

Übrigens: Die Schweinezucht begann in den frühen 1900er Jahren in dieser Region und das Schweinefleisch wurde damals einfach in Zucker und Sojasauce eingelegt und dann auf einem Grill gegrillt, wodurch ein deftiger, sättigender Effekt entstand.

Butadon Fertig

Das saftige Fleisch, die tolle heiße Sauce… das Ergebnis schmeckt fantastisch und ist schnell und einfach zu Hause zuzubereiten. Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Kochen – falls du Fragen oder Anregungen hast, dann nutze gerne das Kommentarfeld unter dem Rezept 😊. Los geht’s:

Butadon Rezeptbild 2

Butadon

für 2 Portionen | 60 Minuten | 908 kcal

Saftige Schweinefleischscheiben, gebraten in einer typisch japanisch herzhaft-süßen Sauce und serviert auf gedämpftem weißem Reis. Butadon ist ein wahres Comfort Food vom Feinsten, das eigentlich aus Tokachi auf Hokkaido stammt, aber heute zaubern wir es auf deinen Tisch. Denn diese Pork Bowl ist nicht nur lecker, sondern auch richtig schnell gemacht!


Zutaten (für 2 Portionen)

2 Portionen Reis (zum Rezept)*

300 g Schweinefleisch (z.B. Schweinerücken oder -lende)
2 Frühlingszwiebeln
2 EL Öl (zum Beispiel Rapsöl)

1 Knoblauchzehe
20 g Ingwer
6 EL Sojasauce (im Shop ansehen)*
6 EL Sake (im Shop ansehen)*
6 EL Mirin (im Shop ansehen)*
1 EL Zucker

etwas Beni Shoga (roter eingelegter Ingwer) (im Shop ansehen)*
etwas Shichimi Togarashi (im Shop ansehen)*

Nützliche Hilfmittel:
Japanisches Santoku Messer (im Shop ansehen)
Japanische Reibe für Gemüse(im Shop ansehen)


Zubereitung (60 Minuten)

Butadon Zutaten

1. Schritt

Zutaten für Butadon bereitlegen und den Reis zubereiten (hier zum Rezept im Reiskocher oder im Topf).


Butadon Schritt 2 Fleisch in Scheiben schneiden

2. Schritt

Das Schweinefleisch in Frischhaltefolie wickeln und für 45 Minuten in den Tiefkühlschrank legen. Danach hervorholen, auswickeln und mit einem großen, wirklich scharfen Messer in möglichst dünne Scheiben schneiden.


Butadon Schritt 3 Frühlingszwiebeln schneiden

3. Schritt

Die Frühlingszwiebeln waschen und trockentupfen. Die weißen Teile (für das Topping) der Länge nach einritzen, in feine Streifen schneiden und in etwas Wasser einweichen. Die grünen Teile in feine Ringe schneiden.


Butadon Schritt 4 Sauce zubereiten

4. Schritt

Für die Sauce den frischen Ingwer schälen und mithilfe einer Reibe in eine kleine Schüssel reiben. Den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse dazu pressen. Dann Sojasauce, Sake, Mirin und Zucker hinzufügen. Alles gut verrühren und miteinander vermischen, sodass sich der Zucker auflöst.


Butadon Schritt 5 Schweinefleisch braten

5. Schritt

In einer mittleren Pfanne (bitte beachte: später benötigen wir außerdem einen Deckel zur Pfanne) das Öl erhitzen, die Hitze etwas regulieren und die Schweinefleischstreifen darin von beiden Seiten leicht gebräunt braten.

Butadon Schritt 6 Sauce einköcheln

6. Schritt

Danach das Fleisch herausholen (Hitze der Pfanne nicht abstellen) und kurz auf einem Teller ruhen lassen. In der Zwischenzeit in die heiße Pfanne die angerührte Sauce geben und für 5 Minuten leicht köcheln lassen, sodass sie leicht eindickt.


Butadon Schritt 7 Fleisch einköcheln

7. Schritt

Nun das Schweinefleisch wiederum in die Pfanne geben und mit dem Sud vermischen sowie übergießen. Dann Deckel auf die Pfanne setzen und alles für 5 bis 10 Minuten (je nachdem wie dick das Fleisch geschnitten ist) köcheln, sodass das Fleisch schön zart ist.

Butadon Schritt 8 Frühlingszwiebel zum Fleisch geben

8. Schritt

Die Hitze abstellen und die Frühlingszwiebelringe unter das Fleisch rühren.


Butadon Schritt 9 Servieren

9. Schritt

Nun den Reis in Schüsseln füllen und den Pfanneninhalt als Topping oben drauf geben. Garniere alles mit den eingeweichten Frühlingszwiebelstreifen (bitte vorher kurz abtropfen lassen), mit Beni Shoga und etwas Shichimi Togarashi.


Butadon Fertig

10. Schritt

Fertig – Itadakimasu!


Butadon Titelbild

Suchst du nach noch mehr wunderbaren Rezepten mit Reis aus Japan? Hier ein paar Inspirationen:

Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich in den Kommentaren wissen, ich bin schon ganz gespannt, von dir zu hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb

Nach oben scrollen